Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Palliativ – Im letzten Lebensabschnitt begleiten

11.07.2015 - Dunja Maday

Mitte des Monats Juni konnte Dr. Johann Paulik dazu gewonnen werden, im Rosenium Tiefenbach einen interessanten Vortrag über die Herausforderungen, die die Palliativmedizin in der Pflege mit sich bringt, zu halten.

Heutzutage sei die Palliativmedizin nicht mehr nur auf die speziell in Krankenhäusern und Hospizen eingerichteten Palliativstationen beschränkt, sondern komme auch immer mehr in den Pflegeheimen zum Einsatz.

Dr. Paulik erklärte im Rahmen seines Vortrags ausführlich unter anderem mehrere bedeutende Säulen der Palliativmedizin, wie zum Beispiel die pflegerische Betreuung bei einer guten Mundpflege aussieht oder auch die Wichtigkeit der Schaffung einer Atmosphäre der Geborgenheit für die zu pflegenden Personen und deren Angehörige.

Aber auch das Thema einer angemessenen Schmerztherapie wurde ausführlich erläutert und dargestellt.

Die Zuhörer des Vortrags, zu denen neben dem Personal des Roseniums Tiefenbach auch einige Gäste aus der medizinischen Intensivpflege und die Damen der Praxis von Dr. Paulik selbst gehörten, konnten durch den Vortrag wichtige und wertvolle Informationen sammeln, die sie im täglichen Umgang mit solchen Patienten umsetzen können.

Dr. Paulik betonte insbesondere auch die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen Arzt, Pflegepersonal, Palliativpatient und dessen Angehörigen.

Letztlich zeigte der Vortrag, der von allen Zuhörern sehr positiv aufgenommen wurde, deutlich, dass eine gute palliative Versorgung nicht nur auf Palliativstationen und in speziell eingerichteten Hospizen gewährleistet ist, sondern auch im Pflegeheim und zu Hause möglich sein kann.

Die Pflegekräfte des Roseniums Tiefenbach bedankten sich abschließend bei Dr. Paulik für dessen informativen und einfühlsamen Vortrag zu einem sehr sensiblen Thema.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).