Mit zwei PS durch Röhrnbach und Umgebung
Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel guter Laune hieß es am 29. Mai für einen Teil der Bewohnerinnen und Bewohner des Roseniums Röhrnbach: in die Kutsche, fertig los!!!
Mit insgesamt 11 Personen beladen, darunter befand sich in einer lustigen Damenrunde nur ein mutiger Herr, startete die Fahrt ins Grüne. Schon vor dem Start zeigten sich vor allem die weiblichen Teilnehmerinnen sehr beindruckt von den prachtvollen Pferden, die mit ihrer gepflegten Mähne dastanden und in der Sonne glänzten. Schon der Aufstieg in die Kutsche war sowohl für die Senioren, als auch für das Personal ein erster Höhepunkt. Schließlich hatte jeder seinen Platz gefunden, so dass der Kutscher sein Gefährt langsam und gemütlich in Bewegung setzen konnte.
Zünftig begann die Kutschfahrt am Rosenium Röhrnbach und führte danach zunächst über Pötzesreut nach Ulrichsreut zum „Milchbauern“. Für die Senioren, die zumeist aus der Gegend stammen, war es ein absolut tolles Erlebnis, durch die ihnen sehr bekannten Wälder, Felder und Wege kutschiert zu werden und die Welt aus einem höheren Blickwinkel als üblich betrachten zu können.
Nach etwa 45 Minuten gemächlicher Fahrt war das Ziel erreicht und die Gruppe kehrte zusammen mit den beiden Betreuungskräften Petra Böhmisch und Bianca Pauli sowie der Schülerin Anna-Maria Maier beim Milchbauern zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein.
Nach der ausgiebigen Stärkung ging es anschließend wieder per Kutsche heimwärts. Schon auf dem Rückweg brachten die Bewohner ihre Begeisterung zum Ausdruck und schwelgten immer wieder in Erinnerungen an frühere Zeiten, die während der Fahrt lebendig wurden.