Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Röhrnbach

Maiandacht mit Firmlingen und der Gruppe Maranata aus Kumreut

13.05.2015 - Bianca Pauli / Franziska Ernst

Im Wonnemonat Mai wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts traditionell in vielen Kapellen in Bayern der Gottesmutter Maria gedacht. In diesen, ursprünglich aus Italien stammenden Andachten, werden insbesondere Lieder, Gebete und Litaneien gesungen und gelesen, die an das Wirken Marias erinnern sollen und die Mutter Gottes wird gebeten, ihre Fürsprache und Güte über das Land zu bringen.

Die Kumreuter Firmlinge unter der Leitung von Frau Ernst gestalteten eine solche Maiandacht in Zusammenarbeit mit der Betreuungskraft Bianca Pauli für die Bewohner des Roseniums in Röhrnbach. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Andacht vom Rhythmuschor „Maranata“, den Silvia Seibold zusätzlich auf der Gitarre begleitete.

Die Maiandacht stand unter dem Motto „Eine Sternstunde im Leben Marias“. Im frisch renovierten Speisesaal des Roseniums trafen sich 25 Bewohner, 8 Firmlinge und 7 Damen des Chors, um gemeinsam zu singen und zu beten.

Als Erinnerung an die Andacht bekam jeder Teilnehmer einen Stern mit guten Wünschen, den einige Bewohner bereits im Vorfeld mit der Ehrenamtspraktikantin Franziska Ernst gebastelt hatten.

Besonders erfreut zeigten sich die Bewohner des Roseniums Röhrnbach darüber, dass sich mit den Firmlingen und den Damen vom Chor viele jüngere Leute aus der Umgebung einen ganzen Nachmittag Zeit genommen haben, um eine lange und gute Tradition, die vielen der Bewohner noch in guter Erinnerung ist, gemeinsam zu pflegen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).