Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

„Herzerl“ für die Mamas im Rosenium und in der Tagesbetreuung

06.05.2015 - Inge Ilg

Strahlende Augen hatten alle Mütter im Rosenium Perlesreut, als sie am Muttertag mit liebevoll genähten Herzkissen überrascht wurden. An diesem besonderen Ehrentag für alle Mütter lag wortwörtlich „Liebe in der Luft“. Wohin man auch schaute, wurden freudig die angenehm weichen und kuscheligen Kissen geknuddelt und geherzt und so mancher Bewohnerin zauberte das Muttertagsgeschenk ein ganz besonderes Lächeln ins Gesicht.

Betreuungsassistentin Inge Ilg hatte die Idee, speziell für den Muttertag Herzkissen für alle Mamas zu nähen. Ihre Kolleginnen der Tagesbetreuung und deren Besucher ließen sich dafür auch schnell begeistern. In kurzer Zeit hatten die eifrigen Kräfte eine große Menge bunter und kuschelweicher Stoffe zusammen, die von den fleißigen Helferinnen begutachtet und farblich entsprechend zusammengestellt wurden.

Dann ging es an die eigentliche Arbeit. Stoffbahnen wurden abgemessen, geschnitten oder gerissen, um anschließend die Schnittmustervorlage aufzuzeichnen und sorgfältig auszuschneiden. Nebenan ratterte unermüdlich die von der Betreuungsassistentin Therese Traxinger profihaft bediente Nähmaschine.

An dem Tisch, an dem gewendet, gebügelt und die Kissen mit Füllwatte ausgestopft wurden, ging es besonders hoch her. Einige der älteren Damen verglichen diese Arbeit mit dem früheren „Federn schleißen“ und witzelten um die Wette. „Da sind so tolle Farben dabei und gleich so viele, das gibt viele schöne Herzen“ und „dieses möchte ich am liebsten haben!“ war immer wieder aus der Runde zu hören.

Bei so viel Arbeitseifer und Freude an der Sache wurden natürlich viel mehr Kissen angefertigt als ursprünglich benötigt. Durch mehrere Gespräche mit den Bewohnerinnen wusste Betreuungsassistentin Inge Ilg, dass viele von ihnen einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben und sich ihre Liebe zu Tieren bewahrt haben. Nachdem erst kürzlich ein Spendenaufruf für die Katzenhilfe in Passau Thema war, wurden mit Zustimmung aller Helferinnen die restlichen Kissen für den Flohmarkt zugunsten der Samtpfoten abgegeben.

Niemand rechnete allerdings damit, dass diese Herzkissen so reißenden Absatz fanden. Viele Besucher verlangten nach den Kissen, die aber schon am frühen Nachmittag ausverkauft waren. Diese Nachricht löste bei den fleißigen Näherinnen erst einmal Begeisterung aus, bevor sich ein erneuter Ansporn breit machte. Schon nach einer kurzen Besprechung wurde entschieden, einen weiteren Schwung an Herzkissen zugunsten der Fellnasen anzufertigen. Diese nahm die Leiterin der Villa Maunz, Gerlinde Michael, mit großer Freude in Empfang und bedankte sich sehr herzlich bei den fleißigen Seniorinnen.

„Insgesamt haben wir über 100 Herzkissen angefertigt und dabei 20 kg Füllmaterial verarbeitet“ meinte Inge Ilg. „Für diese Aktion haben wir viel Lob und Anerkennung bekommen. Es wurde dabei außerdem deutlich, wie wichtig Beschäftigung für unsere Senioren ist. Sie interessieren sich für die Umwelt und sind vor allem sehr stolz, dass sie wieder gebraucht werden und etwas leisten können“.

Aus diesem Grund wurde auch in der Tagesbetreuung Perlesreut in besonderer Weise der Muttertag gefeiert. Einen ganzen Tag waren die Besucher der große Mittelpunkt. Jeder Wunsch wurde ihnen von den Augen abgelesen. Und natürlich gab es für jede der eifrigen Näherinnen „das ganz persönliche Schmusekissen“!

Zusätzliche Freude löste die Nachricht aus, dass die gesamte Seniorengruppe mit den fleißigen Helferinnen zu Kaffee und Kuchen in die „Villa Maunz“ nach Passau eingeladen ist. Dieses Angebot werden die Senioren und ihre Betreuerinnen sicher nicht ausschlagen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).