Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Spiegelau

Ostern im Rosenium Spiegelau

14.04.2015 - Daniela Lenz

Kurz vor dem Ende der Fastenzeit luden sich die Bewohner des Rosenium Spiegelau die Mitbewohner aus dem neuen Rosenium St. Oswald ein, um zusammen unter der Anleitung erfahrener Kräfte des Frauenbundes Spiegelau sowie einigen Schülern einschließlich Lehrkraft der Altenpflegeakademie, festlich geschmückte Palmbüsche zu binden.

Alle waren mit Begeisterung und sehr fleißig dabei, so dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen konnte. Über 200 Palmbüsche wurden letztlich gebunden.

Nach getaner Arbeit gab es für alle helfenden Hände zum Abschluss des Nachmittages noch Kaffee getrunken und leckeren Kuchen, den sich alle schmecken ließen.

Mit den selbst gefertigten Palmbuschen besuchten die Bewohner zu Beginn der Karwoche am Palmsonntag die Palmweihe, bei der die Palmbuschen mit Weihwasser gesegnet wurden. Dieses Zeichen des „Lebens und des Sieges“ steht am Anfang der „heiligen Woche“, wie die Karwoche auch genannt wird und führt hin zum Höhepunkt des christlichen Glaubens, der Auferstehung Christi in der Osternacht.

Zum besinnlichen Abschluss des Festtages besuchten die Rosenium – Bewohner aus Spiegelau und St. Oswald das Passionskonzert in Neuschönau. Unter der Leitung von Clemens Rothkopf wurde dort der Leidensweg Jesu dargestellt und entsprechend musikalisch untermalt. Für die Bewohner war dies ein unvergesslicher Abend.

Anfang April taten sich einige Bewohner aus dem Rosenium zusammen, um gemeinsam Eier zu färben und Osterlämmchen zu backen.

Alle hatten an den Ostervorbereitungen viel Freude und halfen tatkräftig mit. So konnte jedem Bewohner am Ostersonntag zum Frühstückskaffee ein Hefenest mit einem gefärbten Osterei serviert werden, über das sich alle freuten.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).