Rosenium GmbH stolzer 9. Sieger beim Hallenfußballturnier
Das große Hallenfußballturnier der Hilfsorganisationen des Landkreises Passau blickt inzwischen auf eine über 20-jährige Tradition zurück. Die Rotkreuzkolonne Passau, damals unter der Leitung von Hans-Jürgen Donnerer, hatte diese beliebte Veranstaltung ins Leben gerufen. Ziel sollte es sein, das Miteinander der vielen verschiedenen sozialen Organisationen und Einrichtungen aus Passau und der Umgebung der Dreiflüssestadt durch einen freundschaftlichen Wettstreit bei Fußballspielen zu fördern und zu pflegen.
Seit nunmehr drei Jahren obliegt die Organisation des jährlich stattfindenden Fußballturniers der Freiwilligen Feuerwehr Passau-Grubweg. Deren Vorsitzender Otto Neiß freute sich und war stolz darauf, dass sich in diesem Jahr 14 Mannschaften zum Turnier angemeldet hatten. Mit den Akteuren selbst und einigen Schlachtenbummlern war die Mehrzweckhalle in Salzweg daher sehr gut besucht. Die Helfer der FFW Grubweg hatten alle Hände voll zu tun, nicht nur das gesamte Turnier programmgemäß abzuwickeln, sondern natürlich auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher zu sorgen.
Die Mannschaft der Rosenium GmbH war das einzige Team im Turnier, das mit einer Frauenquote von 50 % aufwarten konnte. Nach spannenden Spielen, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam, freuten sich die Mitarbeiter am Ende über den erreichten 9. Platz. Das Motto für den gesamten Tag hieß nicht nur bei den Rosenium - Mitarbeitern: gemeinsam Freude und Spaß haben, den Teamgeist stärken und vor allem unverletzt bleiben, um am Montag wieder gesund in die Arbeit gehen zu können.
Der Helferverein Kellberg leistete bei dem Turnier eine besondere Integrationsarbeit. Er konnte einige jugendliche Asylbewerber für das Team gewinnen. Diese zeigten besonders viel Elan und überzeugten natürlich auch aufgrund ihres Alters. So war es nicht verwunderlich, dass diese Mannschaft am Schluss zur Freude aller Beteiligten auch als zweiter Sieger hervorging. Den Meistertitel konnte sich das Team der Wasserwacht Hauzenberg sichern.
Mindestens so schön wie das Fußballturnier tagsüber war die abendliche Siegerehrung im Hotel Burgwald bei Salzweg, in deren Rahmen die Urkunden und Pokale verliehen wurden, wobei sich alle Beteiligten einig waren, dass eigentlich jede Mannschaft gewonnen hatte. Bei der abschließenden fröhlichen Feier wurde so mancher Muskelkater und blauer Fleck vorübergehend vergessen.