Thyrnauer Kindergarde tanzt im Rosenium
Auch die Senioren im Rosenium verstehen es immer noch, fröhlich zu sein und so blieb es nicht aus, dass am unsinnigen Donnerstag im Rosenium Passau-Grubweg kräftig Fasching gefeiert wurde.
Seit vielen Jahren hat die Party vor dem Faschingswochenende ihren festen Platz im dortigen Ter-minkalender. Dieses Jahr aber wartete Heimleiter Alexander Hirsch mit einer besonderen Überra-schung für die Bewohner des Hauses auf. Unter dem begeisterten Applaus der Anwesenden konn-te er eine Abordnung der Faschingsgilde Thyrnau mit ihrer Kindergarde willkommen heißen.
Die liebliche Prinzessin Karolina I. und ihr Faschingsprinz Maximilian I. marschierten an der Spitze des Ensembles in den mit bunten Luftballons geschmückten Speisesaal ein und präsentierten dort zunächst einen perfekt vorgetragenen Prinzenwalzer.
Da wollte die Kindergarde nicht nachstehen und zeigte den Bewohnern neben traditionellen Garde-tänzen auch etliche fetzige Showtänze. Insgesamt hatten die Kinder wirklich ansprechende Choreo-grafien mit beeindruckenden Hebefiguren eingeübt. Als Dank für die Einladung erhielt der als Zwerg verkleidete Heimleiter Alexander Hirsch vom Prinzenpaar den Faschingsorden der Fa-schingsgilde Thyrnau verliehen.
Aber auch die Mitarbeiterin Petra Metzger zeigte ihre Talente und trat einmal nicht im weißen Kit-tel, sondern im entsprechenden Kostüm auf. Sie brachte mit ihrer Bauchtanzaufführung richtig ori-entalisches Flair in den dem Anlass entsprechend geschmückten Speisesaal. Zwischen den ver-schiedenen Einlagen unterhielt der von vielen Auftritten bereits bekannte "Stammmusiker" Max Fuchs mit seinem Akkordeon. Zu vielen bekannten Liedern und Schlagern konnten die Bewohner selbst aktiv mitsingen, schunkeln, oder sogar tanzen.
So verging der unterhaltsame Nachmittag wie im Flug und mit einem deftigen Abendessen, fand die fröhliche Faschingsrunde schließlich ihren gemütlichen Ausklang.