Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Männer an die Hobelbank – ein toller Tag für alle Männer im Rosenium

29.01.2015 - Annette Kern

Da die Männerwelt bei den gemeinsamen Bastelaktivitäten im Rahmen der Beschäftigungstherapie im Rosenium oft ein wenig zu kurz kommt, startete das Rosenium Neureichenau zusammen mit dem Rosenium Rosenberger Gut einen eigenen Männertag. Dabei durften sich die Männer handwerklich einmal so richtig austoben. Natürlich warmen auch Damen zugelassen, die Interesse hatten und handwerkliches Geschick mitbrachten.

Wagner Ulrike und Kremsreiter Erich beim Ausmessen des Holzlabyrinths

Getreu dem Wahlspruch

„Von allen Dingen dieser Welt, am besten mir das Holz gefällt. Kein Gold und auch kein Edelstein kann mir so von Nutzen sein!“

machten sich die Männer aus dem Rosenium Neureichenau mit ihren Betreuerinnen Katrin Kömeci und Evelyne Grassl auf den Weg nach Lackenhäuser, um dort gemeinsam mit den Bewohnern aus dem Rosenberger Gut den Tag zu verbringen. Diese warteten schon mit ihrer Betreuerin Wagner Ulrike in der dortigen Roseniumwerkstatt , die eigens für diesen Tag mit geeigneten Hobelbänken und passenden Werkzeugen ausgestattet wurde. So entstand im Handumdrehen aus einer guten Stube eine richtige Schreinerwerkstatt.

Herr Steinbeisser mit Donaubauer Johann beim Einstellen des Schraubstockes

Der Schreinertag lief unter der Federführung des Holzspielemachers und Modellbauers Wilhelm Steinbeißer. Dabei fanden nur natürliche Rohstoffe, die Wilhelm Steinbeißer mitgebracht hatte, Verwendung.

Herr Weishäupl Heinrich in voller Konzentration – Teamarbeit ist gefragt!

Ziel der Beschäftigungsmaßnahme an diesem Tag war es, besonders bei den Männern durch das Gestalten mit dem Naturstoff Holz die Kreativität, Ausdauer, Leistungsbereitschaft und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Unter der geduldigen Anleitung von Wilhelm Steinbeißer wurde nun fleißig gemessen, gehobelt, gesägt und geschliffen. Zum Schluss durfte natürlich die passende Lackierung der entstandenen Werkstücke nicht fehlen.

Das Schleifen der einzelnen Kegel war bestens in der Frauenhand von Gutsmiedl Rosemarie

Am Ende des Tages standen als beeindruckendes Ergebnis drei neue Spiele zur Verfügung, ein Labyrinth, ein Kegelspiel und ein Weitsprungspiel. Bei allen dreien handelt es sich um Bewegungs- und Aktivspielgeräte, mit denen Rechnen, Zählen, Wahrnehmen und Erfassen von Symbolen und Farben kombiniert werden können.

Die Spiele stehen nunmehr den Roseniumhäusern zur Verfügung und erfreuen sich dort mittlerweile bei allen Bewohnern großer Beliebtheit.

Herr Grassl beim Schrauben

Verköstigt wurde die gesamte Handwerkertruppe durch die Roseniumköchin Simone Bernecker, die die von der Anstrengung und der Konzentration bei den einzelnen Arbeitsschritten erschöpften Arbeiter durch zahlreiche Schmankerl zwischendurch immer wieder aufbaute.

Am Ende des Tages waren sich alle sehr schnell einig, solch einen Aktionstag bald wieder durchzuführen. Der sehr gelungene Tag ist vor allem dem großen freiwilligen Engagement von Wilhelm Steinbeißer zu verdanken, der mit echtem Herzblut und viel Hingabe die Bewohner zu nicht für möglich gehaltenen Leistungen ermunterte.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).