Kleines Prinzenpaar mit großem Auftritt
Einen Auftritt der besonderen Art bekamen die Bewohner des Roseniums Röhrnbach Mitte Januar geboten, als eine große Abordnung der Prinzengarde Röhrnbach dort einzog und ihr ganzes Können unter Beweis stellte.
Die Bewohner des Roseniums waren zum Kaffeekränzchen in den Speisesaal eingeladen worden und erschienen zahlreich – war ihnen doch eine Überraschung für den Nachmittag versprochen worden … Im Eingangsbereich des Hauses drängten sich schon knapp 30 junge Mädchen in bunt glitzernden Kostümen aneinander. Sie warteten dort voller Ungeduld auf ihren Auftritt vor den älteren Mitbürgern ihrer Gemeinde.
Die begeisterten Nachwuchstänzerinnen, üben und proben dafür das ganze Jahr über fleißig mit ihren Trainerinnen. Endlich durften die Kleinen im Alter von 7 – 10 Jahren beginnen und waren voller Konzentration, aber auch Begeisterung und Stolz ließ sich im Gesicht bei jeder der kleinen Tänzerinnen sehen. Bei den größeren Mädchen ging es anschließend hoch hinaus. Sie zeigten perfekt einstudierte Choreografien und beeindruckende Hebefiguren, für die der Speisesaal im Rosenium schon fast zu klein, vor allem aber zu niedrig war.
Der bereitgestellte Kaffee und die köstlichen Krapfen waren für die Zuschauer endgültig zur Nebensache geworden, als das Prinzenpaar zu seinem großen Auftritt in den Speisesaal einzog. Die hübsche Faschingsprinzessin Yasarah I. und ihr schicker Prinz Jakob I., 10 und 11 Jahre alt, ließen alle Senioren so richtig staunen. So anmutig und nahezu perfekt wurde wohl noch nie im Rosenium Walzer getanzt und manche Bewohnerin hatte feuchte Augen. Zu schön waren in diesem Moment wohl die Erinnerungen an die früheren Zeiten, als diese noch selber bei den traditionellen Faschingsbällen das Tanzbein schwangen.
Nachdem sich die Kinder und Jugendlichen umgezogen hatten, boten beide Gruppen boten noch einmal ihr ganzes Können auf, um die älteren Menschen zu begeistern. Dass ihnen dies perfekt gelang, zeigte sich an der Freude in den Gesichtern der Bewohner und dem lang anhaltenden Schlussapplaus.