Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Schönberg

Weinachten im Rosenium Schönberg

11.01.2015 - Margarete Gammertshofer

Schon kurz vor den weihnachtlichen Festtagen - als die Weihnachtsfeier für die Bewohner im Speisesaal und auf den einzelnen Stationen stattfand, war im Rosenium Schönberg eine besonders feierliche Weihnachtstimmung zu spüren. Der Teil der Bewohner, der noch recht rüstig ist, versammelte sich im festlich geschmückten Speisesaal und wurde dort mit selbstgebackenen Plätzchen und Stollen, Bratapfelglühmost und später einem köstlichen Abendessen bewirtet.

Musikalisch sorgte dort die "Schönberger Saitenmusi" mit weihnachtlichen Instrumentalstücken, passenden Liedern und heiteren oder besinnlichen Texten für Unterhaltung.

Auch mehrere geladene Gäste aus Politik und Kirche waren zu der Feier gekommen. Heimleiter Wolfgang Baumgardt oblag es, die Feier zu eröffnen. Bürgermeister Martin Pichler mit Lebensgefährtin Kristin Hödl, die Seniorenbeauftragte Ilse Schinko, sowie Pfarrer Michael Bauer und seine evangelische Kollegin Pfarrerin Sonja Schuster nahmen nicht nur an der Feier teil, sondern richteten jeweils auch einige Worte an die Bewohner, wünschten Gesundheit und Zufriedenheit und bedankten sich bei den Betreuungskräften für deren Hingabe und Engagement.

Auf den ebenfalls festlich geschmückten Stationen Eins und Zwei wurden diejenigen Bewohner, die mehr Unterstützung brauchen, ebenfalls von Livemusik der Geschwister Braumandl aus Schönberg in Weihnachtsstimmung gebracht.

Nachdem Bürgermeister Pichler und Pfarrer Bauer im Speisesaal die Geschenke verteilt hatten, besuchten sie die bettlägerigen Bewohner auf den Stationen und überreichten auch ihnen ihre Präsente. Währenddessen spielt die Betreuungsassistentin Margareta am Klavier Weihnachtlieder zum Mitsingen, mitsummen oder einfach zum Zuhören.

Mit dem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ bei Kerzenschein endete die Feier und es war fast wie früher, als alle noch ein bisschen jünger und besser zu Fuß waren...

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).