Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Der Dezember im Rosenium…

08.01.2015 - Jasmin Asen

… sollte eigentlich eher „staad“ verlaufen. Ist es im Rosenium Künzing das ganze Jahr über schon alles andere als „staad“, steigert es sich im Dezember noch einmal so richtig.

Die unterschiedlichsten Besucher geben sich im letzten Monat des Jahres regelrecht die Klinke in die Hand, ob es die ortsansässigen Kinder- und Flötenchöre sind, der Frauen- und Mütterverein, der heilige Nikolaus oder das Christkind höchst selbst.

Traditionell kommt ein paar Tage vor dem ersten Advent eine Abordnung des Frauen- und Müttervereins Künzing, um gemeinsam mit den Senioren des Rosenium Künzing Adventskränze für das ganze Haus zu gestalten. Die alten Damen aus dem Rosenium zeigen dabei ihr ganzes Können. Unter großem Elan und begleitet von weihnachtlichen Klängen vergeht dieser einmalige Nachmittag immer wie im Flug.

In der kompletten Weihnachtszeit backen die Betreuerinnen fleißig mit den rüstigen Senioren, damit diese ihr selbst produziertes Backwerk an den Feiertagen ausgiebig genießen können. Verschiedenste Sorten wie Spitzbuben, Schokoladenbrot, Nusseckerl, Kokosmakronen, Vanillekipferl, Nougathörnchen und Krokant-Häufchen zieren dann die Plätzchenteller.

Der stets für die umfangreiche Dekoration zuständige Kollege Thomas Brodschelm und sein fleißiges „Weihnachtsengerl“, Schwester Cornelia Schmidt, tauchten auch dieses Jahr wieder das Haus Künzing in liebevoller Kleinarbeit in die entsprechende Weihnachtsatmosphäre. Ob mit buntglitzernden Kugeln, verschiedenen Lichterketten, Schnee aus der Dose, frischen Tannenzweigerl, Watte, der ein oder anderen Schneeeule, oder den allseits bekannten Strohsternen – mit ganz viel Liebe zum Detail, Herzblut und Zeit hat das Duo das Rosenium passend zur kalten Jahreszeit stilvoll in Szene gesetzt und so die richtige Weihnachtsstimmung verbreitet.

Sowohl die Kindergarten-, als auch die Schulkinder kommen in dieser besinnlichen Zeit verstärkt zu Besuch und geben die eingeübten Liedtexte bekannter Weihnachtslieder wie „Oh du fröhliche…“ und „Lasst uns froh und munter sein“ gut gelaunt und voller Tatendrang wieder. Nicht nur das Glitzern in den Augen der „Alten“ ist der Lohn, sondern auch der nicht zu knapp ausfallende Applaus, den die Sprösslinge dafür ernten. Natürlich fehlt die ein oder andere Süßigkeit als Dank für deren Mühen auch nicht.

Am Tag vor Heiligabend ging es 2014 hoch her. Nachmittags galt es, die von der Festbeauftragten Olga Brumm geplante Weihnachtsfeier zu begehen. An einer festlich gedeckten Tafel in U-Form fanden alle mobilisierbaren Senioren Platz. Die Flötenkinder aus Künzing kamen und gaben verschiedenste Lieder zum Besten. Olga Brumm selbst las die Weihnachtsgeschichte vor und dann, doch passend zur „staaden Zeit“, ließen alle gemeinsam den Nachmittag gediegen bei leisen weihnachtlichen Tönen ausklingen.

Abends gab es schließlich ein großes Festmenü. Bei Kerzenschein genossen die „Rosenianer“ Schweinefilet an Pfefferrahmsoße mit selbstgemachten Spätzle und Kohlrabi-Karotten-Gemüse. Zum Nachtisch reichte die Küchenchefin Jasmin Asen eigens kreiertes Lebkucheneis mit selbstgemachten Zwetschgenbavesen. Von diesem Festschmaus schwärmen die Bewohnerinnen und Bewohner noch lange.

An Heiligabend gab sich das Christkind höchst selbst die Ehre und verteilte die Geschenke an die Bewohner. Bereits früher als Engel erfolgreich erprobt, fiel die Wahl ohne große Spekulation wieder auf Reinigungsleitung Julia Kriegl. Vorbildlich erledigte sich in weißem Gewand und engelsgleichen Locken ihre Arbeit. Sie ging von Zimmer zu Zimmer, verteilte die Geschenke und wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).