Weihnachten im Rosenium Spiegelau
Mittlerweile ist es schon ein lange eingeführter Brauch, dass die Weihnachtsfeier für die Bewohner des Rosenium Spiegelau schon einen Tag vor dem eigentlichen Fest stattfindet.
Um diese für die alten Herrschaften ganz besondere Feier richtig gemütlich gestalten zu können, sind schon lange vorher entsprechend aufwendige Planungen zum Ablauf und zur Gestaltung erforderlich.
Das Beschäftigungspersonal bereitete ein wunderbares und abwechslungsreiches Programm im Speisesaal vor, während die Küchenleiterin Anita Garhammer mit ihrem Team einen weihnachtlichen Menüteller mit rodelnden Schneemännern, einer Lachsrolle, Sternbaguette und einem Spekulatiusdessert vorbereitete und servierte.
Am späten Nachmittag füllte sich der Speisesaal mit den Bewohnern. Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Spiegelau, Karlheinz Roth, ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Belegschaft im Rosenium vorbeizukommen und an der Feier teilzunehmen. Er begrüßte kurz alle Anwesenden, um danach den selbstgemachten Glühwein und Punsch und natürlich auch Stollen und Plätzchen zu kosten.
Währenddessen spielte die Theatergruppe „From me to you“ die Herbergssuche einmal auf eine ganz andere und eigene Art, nämlich als Puppentheater. Im ganzen Speisesaal war es dabei still und alle waren andächtig dabei. So wurde auch allen wieder verdeutlicht, dass dieses Ereignis etwas ganz Besonderes war.
Natürlich durften auch Geschenke nicht fehlen. So konnte Bürgermeister Roth an jeden Bewohner einen Geschenkgutschein, einzulösen bei der Apotheke, dem Friseur oder der Fußpflege, von der Stockbauerstiftung überreichen. Dabei profitieren die Bewohner von der großzügigen Geste des Spiegelauer Ehepaars Stockbauer, das zu Lebzeiten festgeschrieben hatte, dass nach ihrem Ableben ihr Vermögen für verschiedene gemeinnützige Zwecke verwendet wird.
Nach dem bezaubernden Essen blieben viele der Bewohner noch lange sitzen und unterhielten sich untereinander noch über die vielen verschiedenen Weihnachtsbräuche und wie jeder Einzelne früher sein Weihnachtsfest zu Hause gestaltet hat. Zum Abschluss der Weihnachtsfeier sangen alle zusammen noch „Stille Nacht, Heilige Nacht“.
Ein weiterer Höhepunkt erwartete die Bewohner an Heilig Abend selbst, als Pflegedienstleiterin Daniela Lenz zusammen mit der Beschäftigungsleiterin Sandra Strohmeier die Weihnachtsgeschenke des Hauses für die Bewohner austeilte.
Diese wurden natürlich auch sofort ausgepackt … Allen Bewohnern stand die Freude ins Gesicht geschrieben, sie hatten hell erleuchtete Augen und freuten sich sehr über die wohlig warmen Fleece-Decken, manch einer vergoss sogar eine kleine Träne der Freude über das schöne Geschenk.