Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Freyung

Spontanbesuch vom Kindergarten St. Elisabeth aus Hinterschmiding

17.12.2014 - Sabine Binder

Mit einem Anruf aus dem Kindergarten St. Elisabeth in Hinterschmiding hätten die Betreuungskräfte aus dem Rosenium Freyung nicht gerechnet.

Umso größer war die Überraschung und die Freude darüber, dass die dort betreuten Kinder sehr gerne einmal die Bewohner des Roseniums Freyung besuchen und ihnen eine Freude bereiten möchten. Natürlich sagten die Betreuungskräfte gerne zu und vereinbarten ein kurzfristiges Treffen. Schon zwei Tage später war es soweit. Mit einem Bus kamen die Kleinen angereist uns spazierten freudig und ganz gespannt ins Rosenium. Dort wurden sie schon sehnsüchtig von den Senioren erwartet.

Nach einer kurzen Begrüßung sorgten die Jüngsten für eine angenehme Unterhaltung und Einstimmung auf das bevorstehende Fest. Die beiden Kindergärtnerinnen Siegrid und Christl erzählten die Geschichte von der insbesondere in den skandinavischen Ländern verehrten heiligen Lucia, während die Kinder das Erzählte spielerisch darstellten. Nachdem die Heilige für das Licht steht, erhielt als Geschenk jeder Bewohner eine Kerze überreicht. Nach einem gemeinsam gesprochenen Gebet verteilten die Mädchen und Jungen Brot an die Bewohner, so wie es einst auch die heilige Lucia getan hat.

Den beiden Kindergärtnerinnen war es vor allem sehr wichtig, dass die Kinder auch direkten Kontakt mit den Senioren haben, um so den Kindern verständlich zu machen, dass ein Seniorenheim nichts Schlimmes ist und wo jüngere Menschen Vorbehalte haben müssten, sondern dass es ganz normal ist, dass sich ältere Menschen in die Obhut von Fachkräften für eine intensive Betreuung begeben und diese sich freuen wenn sie weiterhin Kontakte zu ihrer Umwelt haben und Besuch bekommen.

Insbesondere auch um die Berührungsängste zu verlieren, durften die kleinen Kinder, begleitet von beruhigender Musik, den Bewohnern den Rücken massieren und so auch selbst erfahren, dass dies gut tut. Den Bewohnern jedenfalls stand die Freude darüber ins Gesicht geschrieben.

Da die Weihnachtsfeiertage schon ganz nahe waren, ließen beide Seiten die Gelegenheit nicht aus, gemeinsam noch einige Weihnachtslieder zu singen, bevor sich die lieben Nachwuchsbetreuungskräfte verabschiedeten und sicherlich beeindruckt das Rosenium wieder verließen.

Mit einem kleinen Geschenk für jedes Kind über welches sich jedes einzelne natürlich sehr freute, machte sich die Gruppe aus St. Elisabeth wieder auf den Heimweg.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).