Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Schönberg

Nikolaus und Krampus besuchen das Rosenium Schönberg

05.12.2014 - Margareta Gammertshofer

Dass der Nikolaus jedes Jahr auch dem Rosenium Schönberg einen Besuch abstattet, ist ja schon eine gute alte Tradition, auf die sich die Bewohner schon lange vorher freuen. Trotz des teils hohen Alters, lässt sich immer noch ein gewisser Respekt vor dem „heilgen Mann“ und seinem grimmigen Begleiter erkennen.

Pfleger Heinz schlüpfte in das Kostüm des heiligen Nikolaus, während Hausmeister Manfred die Rolle des „furchteinlösenden“ Krampus übernahm. Beide konnten überzeugen und machten ihre Sache sehr gut.

Der festlich geschmückte Speisesaal des Roseniums Schönberg bildete den passenden Rahmen für die Nikolausfeier. Dort hatten sich viele der Bewohner versammelt und begrüßten die beiden Besucher mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“, am Klavier begleitet von der Betreuungsassistentin Margareta.

Eine Bewohnerin erinnerte sich an ihre eigene Kindheit und erfreute den Nikolaus mit dem Gedicht „Bauernweihnacht“, das sie noch aus dieser Zeit kannte. „Gelernt ist eben gelernt“", lässt sich dazu respektvoll konstatieren.

Nachdem jeder der Anwesenden ein Packerl vom Nikolaus empfangen hatte, machte dieser in Begleitung von Knecht Ruprecht eine Runde durchs Haus und überraschte auch die bettlägerigen Bewohner in ihren Zimmern.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).