Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

"Stark im Kreuz“ Rückenschule im Rosenium VI Passau-Grubweg

11.12.2014 - Gabi Lazar

„Prävention macht stark – auch Deinen Rücken!“, unter diesem Motto stand eine Fortbildung, die im Speisesaal des Roseniums Passau-Grubweg abgehalten wurde.

Heimleiter Alexander Hirsch hatte dazu als Dozenten Karlheinz Mießbauer, Kundenberater im Au-ßendienst der AOK und Herrn Markus Carrasco, Dipl. Sportwissenschaftler, ebenfalls von der AOK Direktion Passau, eingeladen.

Der Workshop umfasste zwei Unterrichtseinheiten. Im theoretischen Teil gab Markus Carrasco viele Tipps und Anregungen, die Arbeit jedes einzelnen, sei es in der Pflege, in der Küche, in der Hauswirtschaft oder in der Verwaltung rückenfreundlich zu gestalten.

Das folgende Grundprinzip gilt für jeden Arbeitsbereich:

  • Körpernahes Arbeiten (Möglichst nahe an der Arbeit sein!)
  • Rundrücken unbedingt vermeiden!
  • Rückenmuskulatur soll zur Stabilisation dienen – Oberschenkelmuskulatur einsetzen!
  • Hilfsmittel einsetzen!

Im praktischen Teil verstand es Markus Carrasco, sehr anschaulich, oft gemachte Fehler in den ver-schiedenen Bereichen darzustellen. Anhand praktischer Beispiele zeigte er auf, wie mit einfachen Mitteln und Tricks rückenschonend gearbeitet werden kann.

Mit dem Einkniestand kann eine Person ohne viel Kraftaufwand für den Rücken, vom Liegen zum Sitzen gebracht werden kann. Die Hauptbelastung liegt hierbei auf den Beinen.

Wer beim Bügeln in der Schrittposition vor dem Bügelbrett steht, wird feststellen, dass diese Hal-tung viel weniger anstrengend für den Rücken ist.

Markus motivierte die Teilnehmer, eingefahrene Arbeitsschritte neu zu überdenken und evtl. zu verbessern. Gegebene Arbeitshilfen, wie zum Beispiel der Hebelifter, werden aus Gewohnheit manchmal nicht mehr genutzt.

Weg vom Rücken, hin zu den Beinen, lautete die Devise dieser Fortbildung.

In diesem Workshop wurden die Mitarbeiter des Roseniums dafür sensibilisiert, wie jeder Berufstä-tige von Prävention profitieren und die Gesundheitskompetenz für sich persönlich verbessern kann und zwar nicht nur im Berufsleben, sondern auch im privaten Bereich!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).