Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

Großer Ansturm auf den Herbst- und Adventsbasar

11.12.2014 - Inge Ilg

Das Rosenium Perlesreut veranstaltete heuer erstmalig gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern einen stimmungsvollen Herbst- und Adventsmarkt, der ein voller Erfolg wurde. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zeigten sich in den letzten Wochen von ihrer kreativen Seite und strickten, klebten und bastelten auf Hochtouren für den Herbst- und Adventsmarkt.

Bereits im Sommer wurden die verschiedensten Sorten an Marmelade eingekocht und Säfte und Liköre zubereitet. Mit viel Liebe wurden diese dann gemeinsam mit den Betreuungskräften beschriftet und verziert.

Für die handgefertigten Gestecke aus Rinde- Holz- und Naturmaterial stand besonders die Kreativität der Bewohner im Vordergrund. „So konnte jeder seinen künstlerischen Talenten freien Lauf lassen und es war bemerkenswert, wie die Bewohner dafür zu begeistern waren“ freut sich Betreuungsassistentin Inge Ilg. Besonders stolz zeigten sie sich, diese selbstgebastelten Besonderheiten dann zum Weihnachtsbasar anzubieten und ihren Angehörigen zu zeigen, wo sie mitgeholfen haben, auch wenn es nur beim Zusehen war oder Ratschläge gegeben wurden.

Kurz vor diesem Tag, dem ALLE entgegenfieberten, wurden frische Adventskränze gebunden, Gestecke zusammengestellt und in liebevoller Kleinarbeit mit dekorativem Schmuck verziert.

Viele Angehörige und Gäste besuchten den Adventsmarkt und nutzten die Gelegenheit, so manches Schmuckstück aus Holz, weihnachtlicher Dekoration, Schmuck, Stricksachen oder kulinarische Köstlichkeiten für ihre Liebsten zu erwerben.

Die frisch gebundenen Adventskränze waren in weniger als einer halben Stunde ausverkauft. Besonders begehrt waren die Lose der Tombola wo viele Bewohner ihr Glück versuchten und auch belohnt wurden.

Frieda Ambross war hin und weg vom großen Ansturm auf die Kunsthandwerke: „Ich hätte nie gedacht, dass unsere selbst gemachten Stücke bei den Besuchern so gut ankommen. Auch meine Familie hat das ein oder andere Geschenk für Weihnachten bei uns erstanden.“

Glühwein, Punsch, Kaffee und hausgemachten Kuchen sowie Schmalzgebackenes boten zu adventlichen Klängen den richtigen Rahmen für gemütliche Plaudereien der Heimbewohner mit ihren Angehörigen, Freunden und Gästen.

Auch Bürgermeister Manfred Eibl und Diana Scheibelberger, Vorsitzende der Gemeindeentwicklung zeigten sich bei ihrem Besuch beeindruckt von dem vielfältigen Angebot und dem großen Besucherandrang.

„Ein wirklich gelungener Tag“, meinte Heidemarie Stangl, Heimleiterin des Rosenium Perlesreut stolz und freute sich über den Erfolg des Basars. „Es ist toll, weil sich so viele Menschen für unseren Weihnachtsmarkt Zeit genommen haben. Ich möchte mich bei all denen bedanken, die uns auf besondere Weise unterstützt haben. Besonders aber auch bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Hintergrund bei den arbeitsreichen Vorbereitungen so tatkräftig angepackt haben.“ Der Erlös aus diesem gelungenen Basar wird für einen größeren Tagesausflug im kommenden Jahr verwendet.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).