Bayerische Woche im Rosenium Spiegelau
Wie schon seit Jahren Tradition, konnten sich die Bewohner des Rosenium Spiegelau im Oktober eine Themenwoche aussuchen und sie entschieden sich dieses Mal für eine „bayerische Woche“. Gemeinsam mit der Küchenleitung Elke Schmid, Pflegedienstleiterin Daniela Lenz, Heimleiterin Annette Reimeier und der Beschäftigungsleitung Sandra Strohmeier wurden daraufhin der Speiseplan und die Aktivitäten für die Woche gestaltet.
Von Sterz bis Äpfelreinstriezel, Surfleisch, Glaslfleisch und Schweinsbraten gab es alles, was sich die Bewohner für eine echte “bayerische Woche“ wünschten. Nachdem alles „bayerisch“ dekoriert war, wurden die Bewohner am Montagvormittag zunächst auf eine Phantasiereise unter dem Titel „Das Marktfest“ geschickt. Dabei konnten sie sich das Markttreiben richtig gut vorstellen. Eine Bewohnerin erzählte anschließend, dass ihr die Marktschreier immer besonders gut gefallen hätten.
Ihre Fortsetzung fand die Themenwoche mit einem Rosenkranz. Pfarrer Ruprecht Wimmer betete zusammen mit den Bewohnern einen Sterberosenkranz für die Verstorbenen. Den Nachmittag rundete das Vorlesen einiger lustigen Geschichten von Toni Lauerer, dem bekannten und beliebten Mundartautor aus Furth im Wald, ab.
Das Oktoberfest am Mittwoch war der Höhepunkt der gesamten Woche, da zum 1. Mal die Mundartbühne "Me to you" aus Neureichenau dem Rosenium Spiegelau einen Besuch abstattete. Michael Winter und Gabriele Treiss führten den Bewohnern Sketche aus dem "Bayern-Cocktail" vor. Dieser bildet eine kuriose Abfolge von bayerischen Wesensarten, liebenswert und völlig daneben.
Nach Kaffee und selbstgebackenen Krapfen von Lore Schober gab es später noch Käsespieße und Brezeln, Radler und Bier. Die Bewohner verabschiedeten mit einem herzlichen Applaus die beiden Darsteller der Mundartbühne und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Auftritt, der für den 26.11.14 geplant ist.
Der Freitag war mehreren Geschichten aus dem Buch „Wenn´s weihrazt“ von Karl-Heinz Reimeier gewidmet, die sich bei den Bewohnern großer Beliebtheit erfreuen.
Zum krönenden Abschluss der Bayerischen Woche folgte das Rosenium mit seinen Bewohnern der Einladung des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Spiegelau, Karlheinz Roth und nahm am Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle Spiegelau teil. Alle freuten sich auf ein Hendl und eine halbe Bier oder Radler. Einige Musiker aus der „Klingenbrunner Dorfblos’n“ sorgten für Stimmung. Es wurde geklatscht, gesungen und geschunkelt. Als Nachtisch gönnten sich einige noch ein Stück Torte und eine Tasse Kaffee, bevor es wieder nach Hause ging.
Eine wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Woche fand so ihr Ende.