Altenpflegeakademie Grafenau präsentiert sich bei Ausbildungsmesse!
Am Samstag, den 11.10.2014 hatten sich im Atrium HAIDL in Röhrnbach 51 Firmen, vorwiegend aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, angemeldet, um sich und ihr Ausbildungsplatz- und Stellenangebot zu präsentieren.
Zielgruppe der Ausbildungsmesse waren dabei nicht nur Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen, sondern auch Fachkräfte auf Stellensuche und Interessierte aus nah und fern, die die hervorragenden Unternehmen des schönen Bayerwald-Landkreises näher kennenlernen wollten.
Die Altenpflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH nutzte diese Gelegenheit, die Berufsfachschule mit neuem Sitz in Grafenau vorzustellen und bekannt zu machen. Die Altenpflegeakademie Grafenau ist seit Kurzem die zentrale Aus- und Fortbildungsstätte für sämtliche Rosenium-Häuser.
Besucher konnten sich am Stand mit aktuellem Informationsmaterial versorgen. Für Fragen standen außerdem mit Christine Brunner, die Leiterin der Altenpflegeakademie Grafenau, Alexander Hirsch, dem Einrichtungsleiter des Rosenium Passau-Grubweg und Marco Binder, dem Pflegedienstleiter des Rosenium Röhrnbach kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
Ausgebildet werden in der Pflegeakademie staatl. anerkannte Altenpfleger/innen, Pflegefachhelfer und staatl. geprüfte Sozialbetreuer/innen. Ansprechpartnerin Christine Brunner meinte: „Altenpflege ohne Schüler geht nicht, Schule ohne Schüler erst recht nicht.“
Geschäftsführer Dr. Siegfried Schmidbauer betonte, dass die Qualität der Rosenium-Pflegeeinrichtungen langfristig nur gewährleistet werden könne, wenn in ausreichendem Maße qualifiziertes Personal zur Verfügung stünde. Das könne nur erreicht werden, wenn junge Menschen für den Beruf des Altenpflegers/in begeistert werden könnten und ansprechende, den Bedürfnissen der Schüler angepasste Ausbildungsplätze zur Verfügung stünden.
Zurzeit werden in der Rosenium GmbH über 60 Schüler zu Altenpflegerinnen und Altenpfleger ausgebildet.
Neben anderen Interessierten, fiel eine Gruppe Jugendlicher aus Eritrea, einem Staat im nordöstlichen Afrika, in Begleitung ihrer Betreuerin besonders auf. Sie haben gezielt den Stand der Altenpflegeakademie angesteuert um Erkundigungen einzuholen. Okubamical, so der Name eines Jungen, möchte den Beruf eines Altenpflegers erlernen, wenn er die deutsche Sprache beherrscht. „See you!“, verabschiedete er sich lächelnd nachdem er einen Prospekt in seiner Tasche verstaut hatte.
Das Atrium HAIDL in Röhrnbach war sehr gut besucht an diesem Samstagvormittag. Mit „lebendigen Ständen“ und attraktiven Angeboten ist es den Veranstaltern gelungen, den Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Unternehmen zu gewähren, und ihnen so die Firmen der Region näher zu bringen.