Erntedankfest im Haus Eichengrund
Am Samstag nach dem offiziellen Beginn des Herbstes feierte das Rosenium „Haus Eichengrund“ in Simbach am Inn einen eigenen Erntedankgottesdienst. Nach dem Nachmittagskaffee gestalteten die Betreuungskräfte Elfriede und Waltraud gemeinsam den Altar. Sie dekorierten den Gabentisch, interessiert beobachtet von den Bewohnern, mit vielen Kürbissen, Äpfeln, reichlich Weintrauben und einer selbstgebastelten Erntekrone.
Als der Katholische Geistliche, Pfarrer Friedsam, eintraf, um die Bewohner zu begrüßen, bestaunte er gemeinsam mit den Senioren den festlich geschmückten Altar. Der Aufenthaltsraum war mit etwa älteren Herrschaften sehr gut gefüllt und die heilige Messe konnte beginnen. Diese wurde mit vielen bekannten Liedern gefeiert, so dass die Senioren noch kräftig mitsingen konnten. Einige saßen auch nur andächtig mit gefalteten Händen auf ihren Stühlen und verfolgten still die Messe.
Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst besuchte der Geistliche die anderen Bewohner des Hauses Eichengrund auf ihren Zimmern, um ihnen die hl. Kommunion zu bringen und den Segen zu spenden. Er unterhielt sich mit ihnen und hatte für jeden einzelnen ein paar nette Worte. Anschließend wünschte er ihnen alles Gute. Nach Abschluss seines Rundgangs kehrte er zu den im Aufenthaltsraum gespannt wartenden Senioren zurück.
Waltraud Eiband verteilte Trauben, die allen sehr gut schmeckten und Pfarrer Friedsam unterhielt sich angeregt mit den Bewohnern. Er erzählte viel von seiner Heimat, dem Bayrischen Wald und beantwortete jede Frage. Die Zeit verging wie im Fluge, so dass er sich erst nach einiger Zeit auch hier von jedem Einzelnen verabschiedete.
Noch beim Abendessen unterhielten sich die Bewohner sehr angeregt über den schönen Nachmittag.