Gemütliches Herbstfest
Ein geplantes zünftiges Sommerfest ist 2014 immer wieder ins Wasser gefallen. Deshalb probierten es die Verantwortlichen des Rosenium Röhrnbach einmal ganz anders und organisierten kurzerhand ein Herbstfest. Einen Tag vor dem Anstich auf dem „Großen“ Oktoberfest in München begrüßte Heimleiterin Anita Moos neben den Bewohnern des Rosenium ca. 40 Angehörige und Freunde, dazu natürlich zahlreiche Mitarbeiter und Ehrengäste.
Selbst der Hausarzt des Rosenium Röhrnbach, Dr. Zoltan Galiger und Ehefrau gab sich mit ungarischen Freunden, allesamt in Lederhose und Dirndl, die Ehre. Die Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Katharina Gutsmiedl und Hans Süß kamen in Begleitung des Besuchsdienstes, der regelmäßig im Rosenium viele Bewohner betreut.
Später konnte Anita Moos auch noch den 2. Bürgermeister des Marktes Röhrnbach, Josef Scholler „willkommen“ heißen.
Musikalisch begleiteten das Herbstfest Bruno Königseder mit seiner Harmonie und dem Kontrabass, sowie dessen Neffe Tobias, der das Publikum auf der Steierischen und der Gitarre begeisterte. Auch stimmlich hatten beide einiges zu bieten.
Als dann schließlich das Ehepaar Smitka von der gleichnamigen Metzgerei mit einem resch gebratenen Spanferkel eintraf und dieses fachmännisch vor den Augen der Festbesucher zerlegte, war die Stimmung auf ihrem Höhepunkt. Serviert wurde es mit verschiedenen Knödeln und Sauerkraut aus der hauseigenen Küche.
Der Heimbeiratsvorsitzende Max Pritz meinte, dass ohne die vielen Mitarbeiter, die sich unentwegt um das Wohl der Bewohner und Gäste kümmerten, dieses Fest nicht möglich gewesen wäre und sagte ihnen:“ Ein herzliches Vergelt´s Gott“.
Es wurde bis in die späten Abendstunden in geselliger Runde gefeiert und man hörte allerorts den Wunsch, auch 2015 wieder auf das Oktoberfest im Rosenium Röhrnbach gehen zu wollen!