Eine Frau, die sich nie unterkriegen lässt
Evelyn Baumgartner kam dieses Jahr ins Rosenium Künzing, um nach langer, schwerer Krankheit ihre „Akkus wieder aufzuladen“ und fit zu werden für den Alltag.
Daher zog sie nach zahlreichen Krankenhausaufenthalten und schweren Schicksalsschlägen in eines der ruhig gelegenen Einzelzimmer im 1. Stock. Schon bald verband sie ein sehr herzliches Verhältnis nicht nur zu den Mitbewohnern, sondern besonders auch zu den Pflegekräften des Hauses. Nach einiger Zeit hat sie ihr persönliches Ziel erreicht und ist so weit genesen, wieder selbständig zu leben.
Grund genug für sie, bei ihrem „Auszug“ alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rosenium Künzing, sowie alle Bewohner nachmittags zum Kaffee einzuladen.
Zur großen Überraschung aller hielt Evelyn Baumgartner dabei eine kurze, bewegende Rede. Ein allen nahe gehender Satz daraus war: „Das Rosenium ist wahrlich kein Altenheim, es ist ein Alten - HOTEL! Man wird rund um die Uhr nach Leibeskräften umsorgt, verpflegt, und bei bester Laune gehalten.“ Mit diesen warmen und von Herzen kommenden Worten begrüßte sie die Tafelrunde und eröffnete das Kuchenbuffet.
Bei verschiedensten süßen Köstlichkeiten, heißem Kaffee oder Tee und dem ein oder anderen Plausch über vergangene Zeiten verging der Nachmittag wie im Flug.