Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Eichengrund

Lena Boulet feiert im Rosenium Simbach ihren 104. Geburtstag

16.07.2014 - Waltraud Hinterobermaier und Dagmar Schmidbauer

Am 16. Juli konnte Lena Boulet im Haus Eichengrund in Simbach am Inn ihren 104. Geburtstag feiern. Sie ist nicht nur die älteste Bewohnerin der Stadt Simbach am Inn, sondern auch die älteste Bewohnerin des Landkreises Rottal-Inn und aller Rosenium Häuser.

Lena Boulet kam als eines von sieben Kindern im schlesischen Seitenberg zur Welt. Früh zog die Familie nach Neisse, das heute zu Polen gehört. Dort ging Lena zur Schule und machte schließlich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Krankenschwester. Anschließend arbeitet sie bis 1945 im Berliner Virchow-Krankenhaus.

Nach dem Krieg lernte sie ihren Mann, den Schweizer René Boulet kennen und lieben. Getraut wurde das Paar in Simbach am Inn, weil hier ihre Familie untergekommen war. Doch schon bald zog es Lena in die Welt hinaus. Gemeinsam mit ihrem Mann lebte sie viele Jahre in Paris, wo sie als Gouvernante arbeitete.

Nach dem Tod ihres Mannes kam Lena Boulet 1979 nach Simbach zurück. Seither gilt sie als begnadete und weltgewandte Geschichtenerzählerin. Sehr lange war die alte Dame ein richtiges Energiebündel, fuhr mit 90 Jahren noch Ski und bereiste die Welt. Heute, mit 104 Jahren mag sie es ein bisschen ruhiger, auch wenn sie noch immer gern in den Garten geht, nach den Blumen sieht und sich aktiv am Leben im Rosenium beteiligt. Dass das alles noch ohne Gehhilfen funktioniert, liegt vielleicht auch an ihrem ganz besonderen Humor, der sie stets begleitet. Seit 2007 lebt die alte Dame im Eichengrund, wo sie sich seither richtig zuhause fühlt.

Zu ihrem hohen Ehrentag gratulierten der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und Landrat Michael Fahmüller schriftlich. Persönlich kamen die Familie, Bekannte, Heim- und Pflegedienstleitung sowie alle Mitarbeiter vorbei und drückten ihre guten Wünsche aus.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).