Rosenium - Garten wurde zum Festplatz
Wie in jedem Jahr, wurde auch heuer im Rosenium VI, in Passau-Grubweg, ein rauschendes Sommerfest veranstaltet. Neben den Bewohnern, die sich schon lange auf dieses Fest gefreut hatten, nahmen bald auch zahlreiche Angehörige und Nachbarn im einladenden Rosenium-Garten Platz.
Heimleiter Alexander Hirsch begrüßte alle aufs Herzlichste. Ganz besonders freute er sich über den Besuch des Seniorenclubs Passau und des Frauenbunds Grubweg. Vor allem der Frauenbund war wieder sehr zahlreich vertreten.
Nach und nach kamen auch einige Bekannte der Hausbewohner, mit denen sie früher Tür an Tür gelebt hatten. Und da gab es viele Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit zu erzählen. Mit einem: „Weißt du noch …?“, begann dann im Laufe des Nachmittags auch so mancher Satz.
So ein Gartenfest macht natürlich hungrig. Aber Küchenchefin Bianca Möse hatte für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt und servierte zunächst Kaffee und Kuchen und später auch Grillfleisch, Würstl und leckere Salate.
Für den Bewohner Ignaz Weiß wurde der Tag zu einem ganz besonderen Fest, weil er gleichzeitig seinen 92. Geburtstag feiern konnte. Extra für ihn stimmte Musikant Hans Kornexl ein Geburtstagsständchen an.
Doch das sollte nicht das letzte Musikstück sein. Gut gelaunt begleitete er die schunkelnde und mitsingende Gesellschaft bis in die Dunkelheit auf seiner Steirischen Harmonika. „Nach Hause, nach Hause, nach Hause gehen´ wir nicht...“, hieß es noch spät in den Abendstunden.
Heimleiter Hirsch prostete fröhlich seinen Bewohnern zu und freute sich mit allen Mitarbeitern über dieses gelungene Fest. Und Musikant Hans Kornexl wurde nicht müde, den Gesang der ca. 65 Gäste zu begleiten.