Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Spiegelau

Das alte Forsthaus im Nationalparkwald

14.07.2014 - Daniela Lenz und Dagmar Schmidbauer

An einem Montag machten sich Bewohner und Betreuer aus dem Rosenium Spiegelau mit dem Igelbus auf den Weg zur Racheldiensthütte. Als Igelbusse werden zwei Bussysteme im Nationalpark Bayerischer Wald bezeichnet, die täglich rund um die beiden Nationalparkzentren Rachel-Lusen und Falkenstein verkehren.

Nachdem die Zielbushaltestelle erreicht war, stand den Senioren noch ein Fußweg zum alten Forsthaus, der Racheldiensthütte bevor. Dieser war beschwerlicher, als ihn sich die Ausflügler im Voraus vorgestellt hatten. Doch mit Stöcken aus dem Wald zum Abstützen kamen alle gut und sicher oben an.

Das alte Forsthaus liegt urig mitten im Wald zwischen Rachel und Lusen. Die wunderbare Atmosphäre lässt die Besucher in alte Zeiten eintauchen.

In der alten Diensthütte gab es zur Stärkung Kaffee und für jeden ein riesiges Stück selbstgemachte Torte. Schnell ließen sich alle auf die alten Zeiten ein und erzählten von früher und von den „Legenden vom Rachelsee“. Dabei wurde sehr viel gelacht.

Zum Schluss entstand ein Gemeinschaftsfoto zur Erinnerung und schließlich unterschrieben alle auf einer eigens erstandenen Postkarte, die an das Rosenium Spiegelau geschickt wurde. Als Gruß an alle, die nicht mitfahren und wandern konnten.

Mit dem Igelbus ging es wieder zurück. Auf der Heimfahrt sagte eine Bewohnerin: „Mei schä dass i des namoi g´seng hab!“ Und alle gaben ihr Recht, denn es war wirklich ein sehr schöner Nachmittag, der für die Teilnehmer zu Ende ging.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).