Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Eichengrund

Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen

15.07.2014 - Dagmar Schmidbauer

Seit zwanzig Jahren ist das Haus, dem die alte Eiche im Garten seinen Namen gab, ein Stück Heimat für alte und pflegebedürftige Menschen aus Simbach am Inn und Umgebung geworden. Grund genug für die charmante Heimleiterin, Tanja Kohlmaier, gemeinsam mit ihren Damen von der Betreuung ein rauschendes Sommerfest zu veranstalten.

Bei schönstem Sommerwetter bildete der von Pfarrer Viktor Meißner zelebrierte Festgottesdienst den Auftakt, den er natürlich unter der Schatten spendenden, alten Eiche im Garten abhielt. Zur feierlichen Stimmung trugen Kerzen, Blumen, Gebete, Fürbitten, Musik und auch die getanzten Lieder, die die Tanzgruppe von Renate Schütz aufführten, bei.

In ihrer Begrüßung würdigte Heimleiterin Tanja Kohlmaier anschließend zunächst die Mitarbeiterinnen, die am längsten im „Haus Eichengrund“ beschäftigt sind und überreichte je einen üppigen Blumenstrauß an Eva Schulz, Josefine Hausner, Rita Oberbauer und Swetlana Kiseljow. Ein weiterer Gruß aus Blumen ging an Heim- und Pflegedienstleiterin Maria Emler-Schmidhuber, die bereits maßgeblich am Aufbau des Hauses Eichengrund beteiligt war. Darüber hinaus sprach sie den anwesenden Ehrengästen, sowie allen, die zum Gelingen des Festes beitrugen ihren Dank aus.

Zu Gast waren an diesem Nachmittag die Kinder des Trachtenvereins Antersdorf, die Kinder aus dem Kinderhaus Dreifaltigkeit, sowie Dr. Peh und Tochter Theresa. „Das Reserl ist schon eine Schau!“, freuten sich die Gäste, die der singenden Familie Max, Franz, Ursula und Resi Peh mit viel Begeisterung bei ihren Liedern wie: „Hinten bei der Stadltür“ oder „Widele, wedele ...“ zuhörten.

Die Damen von der Betreuung Waltraud Eiband, Waltraud Hinterobermaier, Anna Denk und Eva Kaiser hatten gemeinsam mit den Bewohnern hübsche Sachen fürs Zuhause gebastelt und die wurden von den drei jungen Damen, Theresa, Julia und Reserl an einem Stand im Eingangsbereich verkauft.

Genau wie der Erlös des Losstandes, gingen auch diese Einnahmen in die Kasse der Betreuungskräfte, die dafür wieder Bastelmaterialien kaufen werden.

Eingeladen waren neben den Bewohnern, deren Angehörigen und den Mitarbeitern auch alle Nachbarn. „Willkommen ist uns jeder!“, freute sich Tanja Kohlmaier über so viel Andrang und die Musik war ja ohnehin nicht zu überhören.

Die kam von Sigi Strohammer, der mit seinen Oldies nicht nur das Herz der alten Damen erweichte, sondern insgesamt für viel Schwung sorgte und auch hier und da bei den Aufführungen half. Bereits seit drei Jahren ist Strohhammer schon bei den Sommerfesten dabei und da hatte es sich natürlich längst herumgesprochen, dass man sich bei ihm auch was wünschen durfte. Dieses Angebot ließ sich Frieda Weiser nicht entgehen und sang beim Kufsteinlied gleich freudig mit.

Dazu passten auch die nächsten Tänze der Tanzgruppe um Renate Schütz. Erst eine Quadrille, dann „Mein kleiner grüner Kaktus“ und zum Abschluss „Samba – Brasilia!“

Und weil Feiern eben auch so schön hungrig macht, gab es im Haus zunächst ein großes Kuchenbüfett und später Deftiges vom Grill mit leckeren Salaten.

Hinweis: Über den Rückblick von Eva Kaiser anlässlich des 20-jährigen Bestehens und ihrem Fotoalbum haben wir gesondert berichtet.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).