Ehrenamt – Mitmachen ist Ehrensache
Unter dem Motto: „Mitmachen ist Ehrensache“ läuft im Landkreis Freyung-Grafenau ein Projekt, in dem freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit gebündelt und abschließend mit einem Zeugnis belohnt wird. Für die Mitwirkenden hat es unschätzbare Vorteile, weil sie dabei nicht nur anderen Menschen helfen, sondern auch für sich selbst Schlüsselqualifikationen, wie z.B. soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Selbstbewusstsein oder Teamfähigkeit erlernen und vertiefen können.
Darüber hinaus gibt es aber auch ganz handfeste Vorteile für die Teilnehmer. Mit einem Zertifikat wird die ehrenamtliche Arbeit nachgewiesen und dadurch erhöhen sich Bewerbungschancen in vielen Berufsfeldern.
So hat sich auch der Schüler Alexander Ammon, der die 9. Jahrgangsstufe der Realschule Grafenau besucht, in diesem Schuljahr mit 80 Stunden ehrenamtlichem Dienst im Rosenium Schönberg das Alltagsleben der Bewohner intensiv kennengelernt und auch bereichert.
Ob im Service und netten Unterhaltungen beim Kaffeenachmittag, beim Spielen und Spazierengehen, oder in der Rolle des Krampus; Alexander hat stets gute Dienste geleistet und war bei den Bewohnern, besonders den Bewohnerinnen, sehr gern gesehen und hoch geschätzt.
Zum Abschluss bedankte sich das Rosenium-Team ganz herzlich bei ihm und wünschte für die Zukunft alles Gute.
Immer wieder übernehmen Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen diese für beide Seiten wichtige und interessante Aufgabe und erfüllen ihren Dienst mit viel Engagement und Herz. Und besonders schön ist es, wenn diese jungen Menschen auf diese Weise ganz nebenbei den Beruf ihres Lebens entdecken.