Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Wiesenfelden

Ein fahrbarer Garten für alle Bewohner

28.05.2014 - Katharina Zettl

Kürzlich besuchte der Obst-und Gartenbauverein (OGV) das Rosenium Wiesenfelden mit einer großen blumigen Überraschung.

Alles begann im letzten Jahr mit der ersten Pflanzentauschbörse in Wiesenfelden. Der Erlös, da war sich die 1. Vorsitzende Gertraud Fischer zusammen mit dem Verein sicher, sollte in Form von einer Spende an eine soziale Einrichtung gehen. So wurde das Rosenium Wiesenfelden ausgewählt.

Nach einem Besuch des Obst-und Gartenbauvereins im Rosenium Wiesenfelden war schnell klar, dass fahrbare und somit mobile Hochbeete sinnvoll für die Bewohner wären. Zusammen mit der Betreuungskraft Eveline Pauer und der gerontopsychiatrischen Pflegefachkraft Katharina Zettl wurden die Rahmenbedingungen für die insgesamt drei Hochbeete festgelegt.

Vor allem in der Beschäftigung mit an Demenz erkrankten Bewohnern ist die Erinnerungsarbeit ein wesentlicher Bestandteil. Der Duft der Pflanzen, ihre Farben und der Umgang mit den Gewächsen, sind nach wie vor fest in den Köpfen der Menschen verankert. Während die Bewohner Zeit mit der Pflege der Blumen verbringen, werden die dazugehörigen Erinnerungen an frühere, eigene Tätigkeiten wieder wach.

Durch Rollen an den Hochbeeten, wird es den Bewohnern zudem ermöglicht, die Pracht des Gartens ins Haus zu holen und sich sogar bei schlechtem Wetter mit den Pflanzen zu beschäftigen.

Als Franziska Rinkes zum ersten Mal seit langem wieder ein kleines Erdbeerpflänzchen zu sehen bekam, rief sie glücklich: „Ich freue mich schon auf die ersten Erdbeeren mit Sahne, lecker.“

Das gesamte Team um Heimleiterin Annette Reimeier bedanken sich beim Obst-und Gartenbauverein Wiesenfelden für die tolle Idee und deren Umsetzung, sowie bei Hausmeister Franz Höcherl, der diesen ganzen Traum wahrwerden ließ.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).