Tierischer Besuch im Rosenium Eging am See
Bei strahlendem Sonnenschein erhielt das Rosenium Eging am See Besuch von der Hundeschule Eckmüller. Insgesamt 31 Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich zur Begrüßung vor dem Heim, um dort Zuschauer bei einer Unterrichtsstunde zu werden.
Zunächst stellte sich die Leiterin der Hundeschule, Marion Eckmüller, mit den sechs Hundehaltern und den acht Hunden vor. Die Hunde konnten von den Bewohnern gestreichelt werden, worüber sich viele sehr freuten. Danach zeigten die gelehrigen Vierbeiner was sie können: „Sitz“ und „Platz“ waren hierbei allerdings noch die einfachsten Übungen. Am schwierigsten wurde es für die Vierbeiner, als sie die im Garten versteckten Gegenstände ihrer Frauchen wiederfinden sollten.
Im Vordergrund der Begegnung stand jedoch immer der Kontakt zwischen den Hunden und den Bewohnern. Und hier öffneten sich, selbst in sich gekehrte demente Bewohner und reagierten mit Freude oder Rührung auf die Tiere. So wurde aus der Übungsstunde der Hundeschule auch eine Therapiestunde für die Bewohner des Altenheimes.