Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Spiegelau

Vom feierlichen Ausklingen der Fastenzeit in Spiegelau

13.04.2014 - Annette Reimeier

Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und gleichzeitig der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die in der evangelisch-lutherischen Kirche auch „Stille Woche“ genannt wird. Die „Große Woche“ bzw. „ Heilige Woche“ der katholischen und der orthodoxen Tradition umfasst darüber hinaus auch Ostern.

Diesem Fest fiebern die Bewohnerinnen und Bewohner jedes Jahr entgegen. In der Vorbereitung wurden bereits gemeinsam mit dem Frauenbund viele Palmbüsche gebunden. Heuer waren es über 100 Sträuße.

Am Palmsonntag versammelte sich dann die große Roseniumfamilie mit den Gemeindebürgern um Pfarrer Hubert Gerstl damit ihre Palmbüsche geweiht werden konnten.

Nach dem gemeinsamen Beten und Singen wurde die Zeremonie mit einem Gruppenfoto vor dem Rosenium beendet.

Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht. Zum Zeichen seines Königtums jubelte das Volk ihm zu und streute dem nach Jerusalem Kommenden Palmzweige. Palmen wurden vieler Orten als heilige Bäume verehrt.

Vor der Palmweihe werden Palmbuschen mit Weihwasser gesegnet und anschließend in der kirchlichen Prozession als „Zeichen des Lebens und des Sieges“ mitgetragen. Später werden die geschmückten und gesegneten Zweige in den Wohnungen hinter das Kruzifix gesteckt.

Die Betreuungskräfte brachten allen Bewohnerinnen und Bewohnern, die nicht an der Zeremonie teilnehmen konnten, die geweihten Büsche in die Zimmer, worüber diese sich sehr freuten.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).