Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Schöllnach

Zehn Jahre Rosenium in Schöllnach

9.05.2014 - Karin Eisner und Dagmar Schmidbauer

Zum zehnjährigen Bestehen lud das Rosenium IV in Schöllnach Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige zu einer ganz besonderen Feier ein. Mit dabei waren auch Bürgermeister Alois Oswald und Altpfarrer Konrad Bittmann. Eine besondere Auszeichnung erhielten die Mitarbeiter und Bewohner, die bereits von Anfang an zum Haus gehörten.

Vor rund elf Jahren trat Dr. Siegfried Schmidbauer, Geschäftsführer der Rosenium GmbH, an die Gemeinde Schöllnach herantrat, um für ein neues Rosenium zu werben. Bürgermeister Alois Oswald war damals sofort begeistert gewesen und hatte alles unternommen, damit der Bau zügig beginnen konnte. Seither liegen ihm das Seniorenheim am Schosser Weg und seine Bewohner besonders am Herzen.

So war es keine Frage, dass Heimleiter Harald Vogl neben Altpfarrer Konrad Bittmann, der für seinen erkrankten Nachfolger Pfarrer Josef Göppinger einsprang, auch Bürgermeister Alois Oswald im bereits gut gefüllten Festzelt begrüßen konnte.

Heimleiter Harald Vogl hatte sich persönlich um die Organisation des Festes und die Erstellung des Programmes, mit dem Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter überrascht werden sollten, gekümmert.

Die stimmungsvolle Dekoration des Festzeltes zauberten Ute Mielich, Sabine Burmberger und Almud Giefers-Habereder.

Zur musikalischen Unterhaltung war Max Fuchs aus Röhrnbach angereist. Er spielte heitere, besinnliche aber vor allem bekannte Lieder auf dem Schifferklavier und unterhielt zwischendrin mit pointiert erzählten Witzen.

Pünktlich um 14.30 Uhr begann die Heilige Messe, die der Altpfarrer Konrad Bittmann für das Rosenium IV gestaltete. Viele der Bewohner freuten sich, ihn nach langer Zeit wieder in Aktion zu sehen, denn auch er stand dem Rosenium von Anfang an zur Seite.

Nach dem Gottesdienst überreichte Harald Vogl als kleine Anerkennung für 10 Jahre im Rosenium, an die Bewohnerinnen Berta Eckmüller, Käthe Hoffmeister und Annemarie Brandl einen Geschenkkorb. Gemeinsam erinnerten sie sich an die Zeit, als sie in das neu erbaute Rosenium eingezogen waren. Bei Kaffee und Kuchen genossen viele Bewohner und auch Angehörige das Fest.

Als Highlight des Programmes führte die Bauchtänzerin „Aysa“ orientalische Tänze auf. Lasziv verhüllte sie ihren Körper mit einem orange-seidigem Tuch, welches beim Tanzen in fließenden Bewegungen auf und ab schwebte und so die Blicke der Zuschauer wie magisch anzog. Mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrer absoluten Körperbeherrschung schlug sie die Gäste, die sich über diese Abwechslung besonders freuten, in ihren Bann.

Gegen Abend stellte sich der Rosenium-Koch Alexander Köck als Grillmeister vor und versorgte die Gäste mit Würstchen, Grillfleisch und Kartoffelsalat.

Gegen 19.00 Uhr kamen dann auch die geladenen Mitarbeiter zum Grillfest. Heimleiter Harald Vogl überreichte auch hier Geschenke für die 10 jährige Zugehörigkeit und dankte den Mitarbeitern für ihre Zuverlässigkeit und ihren Einsatz für das Rosenium Schöllnach.

Das „Anfängerteam“, diese elf Mitarbeiter sind seit 10 Jahren im Rosenium IV in Schöllnach beschäftigt und halfen von Anfang mit, ein Zuhause für inzwischen unzählige Bewohner zu schaffen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass „ihr“ Heim von Anfang an ein krisensicherer Arbeitsplatz war.

Harald Vogl HL, Karin Eisner PDL/SL, Andrea Edinger SL, Gabriele Eder Verwaltung, Alexander Köck Küchenchef, Simone Meyer Pflegehelferin, Lieselotte Greiner Pflegehelferin, Olga Schmelzer Pflegehelferin, Hans Schmelzer Pflegehelfer, Martina Gelhart Hauswirtschaftsleitung , Kathia Kurz Reinigung,

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).