Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

Weihnachten im Rosenium

22.12.2013 - Inge Ilg und Dagmar Schmidbauer

Seit vielen Jahren ist es in Perlesreut Aufgabe der kreativen Gruppe, das Rosenium-Haus weihnachtlich zu dekorieren und die Adventskränze zu binden, die dann im ganzen Heim verteilt werden.

„Denn“, so weiß Heimleiterin Heidemarie Stangl, „das Weihnachtsfest ist für Heimbewohner ganz wichtig. Daher wollen wir den Bewohnern ein ebenso schönes Fest bieten, wie sie es von daheim kennen.“

So gingen auch in diesem Jahr Mitarbeiter der Beschäftigung: Inge, Edeltraud und Liane, routiniert daran alle Vorbereitungen zu treffen. Dabei konnten sich die mithelfenden Senioren, nicht nur fleißig an den Weihnachtsvorbereitungen beteiligen, sondern auch kleine Geschenke für ihre Familien herstellen.

Frischer Tannenduft zog durchs ganze Haus und zwischendurch gab es zur Stärkung Punsch und Gebäck für die fleißigen Helfer. Auch das weihnachtliche Backen fand großen Anklang. Der frische Duft von Plätzchen zog bis in die hintersten Räume und erfreute nicht nur die Bewohner, sondern auch die Mitarbeiter.

Anschließend wurde, wie zu Omas Zeiten, die Schokolade selbst hergestellt. Da in diesem Jahr aber der Schnee fehlte, in den man das Behältnis mit der Schokolade stellen konnte, dauerte das Abkühlen ein wenig länger.

Wie jedes Jahr schaute auch Bürgermeister Manfred Eibl als Nikolaus mit seinem Krampus am Nachmittag des Nikolaustages vorbei. Der heilige Mann leitete den Besuch mit dem Gedicht von „Knecht Ruprecht“ ein und widmete sich dann seinem goldenen Buch, in dem für jeden der alten Herrschaften ein passender Vierzeiler vermerkt war. Gemeinsam wurde gesungen und so manches Kindheitserlebnis ausgetauscht.

Der wild ausschauende Krampus schlich zwar mit seiner Rute um alle Gäste der Feier herum, zeigte aber am Ende doch seinen weichen Kern und beschenkte sie mit einem Nikolaus-Sackerl. Knecht Ruprecht schaute anschließend auch bei den Senioren vorbei, die nicht in den Speisesaal kommen konnten.

Besondere Freude brachte auch die Kindergartengruppe aus Perlesreut, die mit Liedern und Gedichten vorbeischauten und die Bewohner zum gemeinsamen Singen motivierten.

Zudem wurde der Christkindlmarkt in Perlesreut besucht. Dort gab es Glühwein und Schmalzgebackenes und im Anschluss ging es in die Pfarrkirche zum „Christkindl a`Singa“.

Als Heimleiterin Heidemarie Stangl mit ihren Mitarbeitern, Bewohner und deren Angehörige, sowie Bürgermeister Manfred Eibl und Pfarrer Konrad Eichner willkommen hieß, lag bereits eine frohe Spannung über dem Saal. Die Kerzen am Christbaum spiegelten sich festlich im Licht der Weihnachtskugeln. Punsch und selbstgebackene Gaumenfreuden sorgten für Gemütlichkeit. Höhepunkt des Festes waren die weihnachtlichen Melodien der „Perlesreuter Stub`n Musi“ die mit Hackbrett, Zither, Akkordeon und Gitarre die Feier stimmungsvoll umrahmten. Erst am Abend klang das rundherum gelungene Fest mit einem gesungenen „Stille Nacht“ würdig aus.

Am Heilig Abend schließlich, feierten Bewohner und Personal gemeinsam mit Geschichten und Liedern und einer anschließenden Bescherung.

Zum Jahresabschluss ließen es Bewohner, Angehörige und Personal im geschmückten Speisesaal schon einmal richtig krachen. Musiker Hans Holik, der sich extra für diese Feier Zeit genommen hatte, heizte die Stimmung an. Dazu wurde geschunkelt, gesungen und geklatscht. Gemeinsam wurde mit Sekt auf das neue Jahr angestoßen. Das farbenprächtige Feuerwerk, inszeniert von Inge Ilg und Erich Weny wurde von allen ausgiebig beklatscht und mit Zugabe-Rufen begleitet. Und die Vorsätze fürs neue Jahr? Es soll genau so schön anfangen, wie das alte Jahr aufgehört hat.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).