Jahresrückblick 2013
Das knapp 30-köpfige Team des Rosenium XI. in Künzing konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2013 zurück blicken. 365 Tage voller Spaß, Freude an der Arbeit, zahlreiche Feste, Hoffnungen, Schicksalsschläge und Neuerungen sind daher die Bilanz, die die Pressebeauftragte Jasmin Asen am Jahresende für ihre Kolleginnen und Kollegen zog. Dabei fragte sie sich: Ob es der Speiseplan mit den neuen Themenwochen waren, die in enger Zusammenarbeit von Küchenleitung Jasmin Asen und Pflegedienstleitung Kathrin Stadler eingeführt wurden? Oder der Wechsel der Führung an der „Dekorationsfront“ im Haus? Die tolle Arbeit, die die „neue PDL“ Kathrin Stadler geleistet hat? Oder das klasse Ergebnis, dass die Arbeitsgruppe „Team Einzug“ vorweisen konnte, welche eine eigens für das Haus Künzing entwickelte Mappe für die Bewohnerzimmer erarbeitete hatte? Es kann an vielem gelegen haben. Fest steht aber, dass das durchwegs junge Team sich sehr gut mit- und untereinander versteht.
Und noch etwas ist ganz wichtig: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses stehen zu jeder Tages- und Nachtzeit an oberster Stelle. Daher verbrachten auch alle gemeinsam den Jahreswechsel, das „letzte Highlight“ des Jahres 2013/ 2014.
Dafür wurde der Silvester-Nachmittag ein wenig anders gestaltet. Nach dem gewohnten Nachmittagskaffee blieben alle mobilisierbaren Senioren im Speisesaal sitzen – denn an diesem Tag gab es ein großes, bereits auf Tafeln aufgebautes Buffet. In kleinen Glasschüsseln angerichtet, konnten sich die Bewohner bei den Leckereien selbst bedienen. Dabei stand folgendes im Angebot und durfte von allen probiert werden:
Für die „Pikanten“ unter den Rosenianern gab es Nudelsalat, Erdäpflkäs, kleine Fleischpflanzerl, Minischnitzel, Wurst- u. Käseplatten. Wer eher Süßes mochte, konnte sich an Quarkspeisen mit Früchten, Puddings, Grieß- und Milchreis erfreuen - und natürlich vervollständigte eine selbst angesetzte Früchtebowle das breit gefächerte Angebot.
Doch das sollte noch lange nicht alles sein. Gegen 18.00 Uhr sorgte der an diesem Tag schichtleitende Pfleger Thomas Brodschelm auch noch für einen besonderen Augenschmaus. Er zündete laut krachende und bunt glitzernde Feuerwerkskörper an, die den Abendhimmel in allen nur erdenklichen Farben erhellen ließen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner begrüßten das kommende Jahr schon ein paar Stunden früher, weil die meisten von ihnen um Mitternacht, bereits im Land der Träume sein wollten. Der krönende Abschluss an diesem Abend war allerdings eine Powerpointpräsentation, die PDL Kathrin Stadler eigens für diesen Tag erstellt hatte. So ließ sie die Höhepunkte des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren.
Betreuungsdame Heidi Neubauer erfreute die Senioren mit dem Evergreen „Dinner for One“. Bei so vielen Eindrücken an einem einzigen Tag, gingen die Bewohnerinnen und Bewohner zufrieden und müde in ihre Betten – und kaum, dass sie ihre Augen geschlossen und wieder geöffnet hatten, war auch schon das Jahr 2014 angebrochen.
Das gesamte Team des Hauses Rosenium Künzing wünscht den Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörigen ein frohes neues Jahr und das all Ihre Wünsche und Träume in Erfüllung gehen mögen.