Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Eichengrund

Weihnachten im Haus Eichengrund

23.12.2013 - Eva Kaiser und Dagmar Isabell Schmidbauer

Im Eingangsbereich leuchteten die Kerzen am Weihnachtsbaum, der mit vielen selbstgebastelten Schmuckstücken und roten Kugeln behängt war und bei dem an diesem Tag jeder einmal stehen bleiben musste, um ihn zu bewundern.

Heimleitung Tanja Kohlmaier hatte zur Feier geladen und außer den Bewohnern, die schon sehr gespannt auf ihre Weihnachtsgeschenke warteten, waren auch die beiden Heim-Beirätinnen Frau Gründmayer und Frau Schmiedl, viele Angehörige, Mitarbeiter und sogar der 2. Bürgermeister von Simbach am Inn, Max Winkler, gekommen.

Nach ihrer Begrüßung übergab Tanja Kohlmaier das Wort an Brigitte Schunk, eine ehemalige Mitarbeiterin, die mit viel Gefühl ein Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorf vorlas und damit die Besucher endgültig an den weihnachtlichen Gedanken heranführte.

Die Österreicherin, Therese Altmann, war mit einem Kinderchor angereist und spielte und sang mit den 15 Mädchen und Buben Lieder wie: „Es wird scho glei Dumpa“, „Immer wenn es Weihnacht wird“, „Schnibi schnabi Schneibi“, „Leise rieselt der Schnee“, „Wir singen im Schein des Herren“, „Wir gehen nach Betlehem - ein Hirtenchef Lied“ und „Ihr Kinderlein kommet“. Danach trugen sie noch ein Gedicht über eine Krippe vor.

Der ganze Nachmittag war sehr unterhaltsam und kurzweilig. Dazu trug auch die kleine Episode bei, in der Lena Boulet, die 103jährige Bewohnerin, von einer der kleinen Sängerinnen gefragt wurde, ob sie mitsingen möchte, und Maria, eine andere Bewohnerin sagte, dass Frau Boulet schon 103 sei und sie deshalb nicht mehr singen könne. Das fanden dann alle doch sehr lustig.

Aber letztlich kennt Musik keine Alters-Grenzen und daher hatten alle viel Freude an der Darbietung der kleinen und größeren Musikanten. Da machte auch Therese Baumann keine Ausnahme. Obwohl sie schon lange im Rollstuhl sitzt und nicht mehr so oft und so gut Sprechen kann, sang sie alle Strophen von: „Alle Jahre Wieder“ mit. Als letztes wurde für die Bewohnerin, Friede Wieser, die während der Feier aus dem Krankenhaus zurückkam, ein Geburtstagsständchen gesungen. Sie feierte ein paar Tage zuvor ihren 90. Geburtstag. Die Kinder gratulierten herzlich mit Glückwünschen, die sie in die Luft warfen.

Zur Stärkung gab es Plätzchen, Stollen und Punsch. Und dann kamen endlich die Geschenke an die Reihe. Denn natürlich hatte das Christkind die Bewohner aus dem Haus Eichengrund nicht vergessen, als es sich aufmachte, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Vom blühenden Weihnachtsstern bis zur wärmenden Strumpfhose war alles dabei. Gerührt packten die Hausbewohner ihrer Päckchen aus – jeder das, was er sich gewünscht hatte und gebrauchen konnte. Katharina Altmann hängte sich ihre schöne Perlenkette gleich um den Hals.

Nach einem letzten Gedicht von Mitarbeiterin Waltraud Eiband, verabschiedete sich Bürgermeister Winkler und wünschte allen – Bewohnern und Mitarbeitern - ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014. Dem schloss sich am Ende der Feier auch Heimleiterin Tanja Kohlmaier an und dankte allen für ihr großes und das ganze Jahr über eingebrachtes Engagement.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).