Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Eging am See

Frauenbund zu Besuch in Eging

12.12.2013 - Dagmar Isabell Schmidbauer

Gegründet wurde der Frauenbund von Eging am See vor 34 Jahren und kann zurzeit 130 Mitglieder vorweisen. Kurz vor Weihnachten nahm sich eine kleine Abordnung, um die Vorsitzende Christine Kufner Zeit, um drei ihrer langjährigen Mitglieder im Rosenium in Eging am See zu besuchen.

Friedericka Janouschek ist seit mehr als 30 Jahren beim Katholischen Frauenbund und die 92-jährige Hedwig König seit rund 20 Jahren. Johanna Geier erinnert sich noch gut an die Gründung, denn ihr Mann war zu dieser Zeit Bürgermeister von Eging am See.

Seither hat sich viel geändert. Viele Mitglieder sind inzwischen verstorben, aber es kommen auch immer wieder junge Frauen nach, die im Frauenbund eine Heimat finden. Natürlich halten die Älteren die Mehrheit, was aber mit speziellen Aktionen für jüngere Frauen kompensiert wird. Zum Beispiel beim Fastenessen, das jedes Jahr ,14 Tage vor Ostern stattfindet und von den jungen Frauen organisiert wird.

Annemarie Schwarzbach kümmert sich seit vielen Jahren um den Besuchsdienst des Katholischen Frauenbundes und sorgt – meist persönlich - dafür, dass erkrankte Mitglieder besucht werden. In schweren Zeiten soll keiner vergessen werden. So kam sie auch auf die Idee, am heutigen Tag ins Rosenium zu gehen und dort die älteren Weggefährtinnen von einst, mit Selbstgebackenem zu überraschen.

Ausflüge, Vorträge, religiöse Veranstaltungen und Feiern organisieren die Damen und haben dabei meist viel Spaß. „Bei uns passt Jung und Alt einfach gut zusammen“, wissen sie und freuen sich, dass der Frauenbund von Eging am See so auch in die nächste Generation hineinwächst. Auf sich aufmerksam machen sie mit ihrer Unterstützung der Rumänienhilfe, mit Marmeladenaktionen, Kleiderspenden und Weihnachtspäckchen.

Ja und vielleicht kommen die Damen ja auch mal zu einer der vielen anderen Damen ins Haus, um ein wenig Zeit zu teilen. Freuen würden die sich allemal.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).