Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Vorweihnachtliches Highlight im Rosenium in Künzing

06.12.2013 - Jasmin Asen

„Lustig, lustig tralalalala war letztes Jahr!“ In diesem Jahr begnügte sich niemand mit Tralalalala – heuer folgte am „Nikolaustag“ ein Highlight auf das nächste.

Dabei ging es hoch her im elften Haus der Rosenium GmbH in Künzing. Denn für den Vormittag hatten sich 42 Kinder des örtlichen Kindergartens angesagt, um für die Bewohnerinnen und Bewohner Weihnachtsständchen zum Besten zu geben. Gegen 10.00 Uhr stapften die „Kleinen“ fröhlich und gut gelaunt – trotz Orkantief Xaver, der eisig kalten Wind und Schnee mit sich brachte - mit ihrem „Kindergartenfräulein“ in Richtung Rosenium.

In Zweierreihen und ganz brav kam die Kinderschar, um den zweiten Stock und dort die Herzen der wartenden Bewohner zu erobern. Die Kinder stellten sich auf und sagen voller Inbrunst Lieder wie „Lasst’ uns froh und munter sein“ und „Oh du fröhliche…“. Begeistert klatschten die „Rosenianer“ in die Hände. Einige waren so angetan, dass sie sich zum Mitsingen hinreißen ließen.

Als kleines Dankeschön erhielt jedes der Kinder einen Schoko-Nikolaus. Nach getaner „Arbeit“ gingen die Kinder wieder zurück in den Kindergarten und die Bewohner in den Speisesaal, um sich zur Mittagsstunde verköstigen zu lassen.

Während sich die Bewohner zu einem Mittagspäuschen zurückzogen, bereiteten im Speisesaal fleißige Hände alles für das nächste Highlight vor.

Denn für den Nachmittag hatte sich der heilige Nikolaus höchst selbst zu einem Besuch angesagt. Dafür fanden sich alle Bewohner des Rosenium Künzing im großen Speisesaal im Erdgeschoss ein. Denn dort warteten jetzt zwei festlich gedeckte Tafeln auf sie. Es gab selbst gebackene Plätzchen, Kuchen und Stollen. Auch heißer Kaffee, Tee und Glühwein durften natürlich nicht fehlen. Im Hintergrund konnte man weihnachtlichen Klängen lauschen.

Und dann war es endlich so weit. Der heilige Nikolaus betrat den Raum. Mit seinem großen, goldenen Stab und seinem goldenen Buch zog er augenblicklich alle Aufmerksamkeit auf sich. Mit tiefer Stimme sprach er zu jedem einzelnen der Bewohner. Er lobte viel und tadelte eher selten – und wenn dann zum Vergnügen aller.

Erstaunt, was der Nikolaus nicht alles wusste, lauschten die Bewohner seinen durchdringenden Worten. Dann verteilte er an alle Senioren noch kleine Säckchen mit leckeren Naschereien. Die Bewohner bedankten sich ehrfürchtig bei ihm und genossen einen wunderbaren Nachmittag mit Liedern, Gedichten und viel Besinnlichkeit.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).