Streicheleinheiten für Mensch und Tier
Beschäftigungsdame Liane Aiginger lud kürzlich die Bewohner des Rosenium Perlesreut auf ihren Kleintierhof in Nendlnach ein. Dort konnten die Gäste mit den liebenswerten Vierbeinern kuscheln, sie streicheln oder einfach nur beobachten.
Immer wieder musste der Wunschtermin verschoben werden, weil das Wetter einfach nicht passte. Doch dann kam endlich der Tag, an dem Liane Aigingers Kollegin, Inge Ilg, mit einer kleinen Truppe in Richtung Hof losziehen konnte.
Bei so viel Vorfreude war natürlich auch der Wettergott auf Seiten der Ausflügler und segnete den Tag mit angenehmen Temperaturen.
Schon bei der Ankunft wurden die Bewohner vom Hofhund empfangen, der aufgrund seiner ordentlichen Größe für den nötigen Respekt sorgte, in Wirklichkeit aber ein ganz Lieber war. Glücklich über so viel Aufmerksamkeit schmuste er mit jedem, der das mochte und schleckte ihm, als Zeichen seiner Dankbarkeit die Hand ab.
Bei Kaffee und Kuchen mit musikalischer Begleitung des Hausherrn Toni Aiginger kam schnell eine ausgelassene Stimmung auf.
Jetzt wurden auch die anderen Tiere begrüßt: Hasen, Kleinkatzen, Meerschweinchen, Ziegen und Pferden gehören bei den Aigingers zum Alltagsleben und wurden fleißig und liebevoll mit Streicheleinheiten bedacht.
Die Ziegen und Pferde bekamen Leckerlis und während sie damit gefüttert wurden, erwachten in vielen Bewohnern die Erinnerungen an eigene Haustiere und die Erlebnisse, die sie damit verbanden.
Bei einer bayerischen Brotzeit mit Bier und Radler wurden diese Geschichten dann ausgetauscht. Gern nahmen die Besucher das Angebot an, bald wieder zu einem Besuch auf den wunderbaren Hof der Familie Aiginger zu kommen.