Herbstbasar mit vielen Waren „Made in Rosenium Röhrnbach“
Nach einem ersten erfolgreichen Versuch im Jahr 2012 organisierten die Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Beschäftigung und Betreuung, auch in diesem Jahr einen Herbstbasar im Rosenium in Röhrnbach. Dafür waren bereits im Sommer Erdbeeren, Himbeeren und später Holunder geerntet und zu Marmelade und Likör verarbeitet worden. Hübschen verpackt standen sie jetzt zum Kauf bereit.
Aus Ringelblumen waren Salben gefertigt worden, und von fleißigen Hausfrauenhänden Zucchini und Gurken eingeweckt. Hinzu kamen wunderschöne Bastelarbeiten wie Türkränze und Gestecke. Bei einer solchen Auswahl ließen sich die Besuche natürlich nicht lange bitten.
Zum Treffpunkt avancierte bald das gemütliche Café, das im Speisesaal eingerichtet und an diesem Tag von vielen Bewohnern, Angehörigen und Gästen zu einer Plauderrunde genutzt wurde. Mitarbeiterinnen hatten selbstgebackenen Kuchen und leckere Torten gespendet, die zusammen mit einer Tasse Kaffee serviert wurden.
Zur Freude aller Beteiligten konnte am Schluss der Veranstaltung eine hübsche Summe verbucht werden. „Dafür“, so Heimleiterin Anita Moos, „werden wir auch im nächsten Jahr basteln, backen und einwecken, damit die Langeweile in unserem Haus keine Chance bekommt.“ Doch nicht nur für neues Material soll das Geld in die Kasse der Beschäftigungstruppe wandern. Im Mittelpunkt wird auch die Bepflanzung der Hochbeete stehen, damit im nächsten Jahr wieder viele leckere Köstlichkeiten auf den Tischen des Basars stehen.