Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Eichengrund

Herzlichen Glückwunsch! – Lena Boulet feiert im Rosenium Simbach ihren 103. Geburtstag

16.07.2013 - Dagmar Isabell Schmidbauer

Menschen die schon länger als ein Jahrhundert alt sind, haben eine besondere Sicht auf das Leben und das was es für uns bereithält. Lena Boulet gehört zu diesen besonderen Menschen und auch sie könnte zu ihrem 103. Geburtstag viel erzählen, über Glück und Leid, über den Wandel der Geschichte und den Errungenschaften des Lebens, die nicht immer ein Segen waren.

Früher war die alte Dame ein Energiebündel, fuhr mit 90 Jahren noch Ski und bereiste die Welt. Heute mag sie es ein bisschen ruhiger, auch wenn sie noch immer gern in den Garten geht, nach den Blumen sieht und sich am Leben im Rosenium beteiligt. Seit 2007 lebt die alte Dame im Eichengrund, wo sie sich seither zuhause fühlt.

Am 16. Juli 1910 kam Lena als eines von sieben Kindern im schlesischen Seitenberg zur Welt. Früh zog die Familie nach Neisse, das heute zu Polen gehört. Dort ging Lena zur Schule und machte schließlich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Krankenschwester. Bis 1945 arbeitete sie im Berliner Virchow-Krankenhaus. Nach dem Krieg lernte sie ihren Mann, den Schweizer René Boulet kennen und lieben. Getraut wurde das Paar in Simbach am Inn, weil hier ihre Familie untergekommen war. Doch schon damals zog es Lena in die Welt. Gemeinsam mit ihrem Mann lebte sie viele Jahre in Paris, wo sie als Gouvernante arbeitete. Nach dem Tod ihres Mannes kam sie 1979 nach Simbach zurück. Fortan galt sie als begnadete und weltgewandte Geschichtenerzählerin.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).