Rosenium GmbH – Vorbildlich in Sachen Fort- und Weiterbildung
Rosenium-Mitarbeiter absolvieren neue Kurse bei der Berufs-Akademie in Passau
Ab 2014 müssen alle Leiter einer Pflegeeinrichtung, wie etwa die Heimleiter in der Rosenium GmbH, verschiedene Weiterbildungsmodule durchlaufen, um eine entsprechende Qualifizierung zu erhalten. Absolviert werden müssen etwa: Module zum Führen und Leiten in sozialen Dienstleistungsunternehmen, Strategisches Management, Finanzierung und Investition, Schnittstellenmanagement, oder Gerontologie und Sozialpolitik. Durch diese Ausbildung werden die zukünftigen Führungskräfte in die Lage versetzt, die Qualität der Pflege und Betreuung in den Ihnen anvertrauten Einrichtungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Diese Weiterbildung vermittelt Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Methodenkompetenz, soziale Kompetenz, Persönlichkeitskompetenz und systemisch-ökologische Kompetenz.
Den ersten Kurs, zu diesem Berufsabschluss, hat die Berufsakademie von Januar bis Juni 2013 angeboten, und dieser konnte jetzt mit einer Abschlussprüfung beendet werden. Mit dabei Annette Reimeier, Heimleiterin im Rosenium Spiegelau und Alexander Hirsch, Heimleiter im Rosenium Grubweg. Die Rosenium GmbH arbeitet schon seit Jahren mit der BAP zusammen und hat dabei gute Erfahrungen gemacht.
Gemeinsam mit der, zur Rosenium-Gruppe gehörenden Altenpflegeschule St. Augustinus in Obernzell, die Pflegekräfte bis zur Examinierung ausbildet, können in der BAP alle Qualifikationen bis hin zur obersten Führungsebene erworben werden.
Wenn es um Weiterbildung geht ist die Rosenium GmbH ohnehin Vorbild. Einmalig ist dabei nicht nur, das breite Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen, sondern auch die Art der Unterstützung. So werden Mitarbeiter der Rosenium GmbH für die Zeit von ihrem Arbeitsplatz freigestellt und bekommen gleichzeitig die gesamte Maßnahme bezahlt. Im Gegenzug verpflichten sich die Mitarbeiter dazu, 5 Jahre in dieser Funktion zu arbeiten.