Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

1. Feuerwehrübung im Rosenium Künzing

21.06.2013 - Jasmin Asen

Mit ohrenbetäubendem Lärm, eilten gegen 19 Uhr, die freiwilligen Feuerwehren aus Künzing und den umliegenden Ortschaften Pleinting und Osterhofen herbei.

Was ist los? Wo brennt es? – sind wohl die am meisten gestellten Fragen, wenn man die kreischenden Sirenen hört. Und in diesem Fall war auch noch das Rosenium von Künzing der Einsatzort.

Unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten aus Künzing, Herrn Hans Aigner, rückten gut 35 Männer und Frauen an, um zu helfen. Doch es handelte sich Gott sei Dank nur um einen Probealarm. Innerhalb von nur wenigen Minuten standen die Feuerwehrmänner und Frauen in voller Montur bereit. Ausgerüstet mit Atemschutzmasken machte sich ein Trupp auf, um in Zimmer Nummer 204, einen unserer Bewohner, zu bergen.

Derweil brachte ein anderer Trupp die Drehleiter zum Einsatz, mit welcher das zweite „Opfer“ Michi aus der Küche gerettet wurde. Überschwänglich bedankte sie sich bei ihren Rettern! Nach gut 10 Minuten waren beide „Opfer“ geborgen und wohlauf.

Um im Heim optimale Sicherheit gewährleisten zu können, machten sich die Feuerwehrmänner und Frauen gemeinsam mit Kommandant Aigner und Heimleiter Vogl auf den Weg, um eine Begehung des Hauses vorzunehmen. So wurde nicht nur die Sicherheit durch vorhandene Feuerlöscher, Nottreppe und Schutztüren überprüft – nein – auch die Feuerwehr´ler brachten ihre Kenntnisse bzgl. des Hauses Rosenium Künzing auf den neuesten Stand.

Auch die Mitarbeiter des Rosenium Künzing sollten im Umgang mit dem Feuerlöscher kurz geschult werden. Kommandant Aigner führte vor, wie es gemacht wird und nun war es an jedem Einzelnen, den CO² - Löscher auszuprobieren, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Nach getaner Arbeit sollten die Feuerwehrmänner und Frauen belohnt werden. So gab es für die fleißigen Helfer warme Leberkäs-Semmeln und kühle Getränke.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).