Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Röhrnbach

Gottesdienstübertragung aus der Pfarrkirche ins Rosenium

13.05.2013 - Anita Moos

Als im Jahr 2011 die Renovierung der Röhrnbacher Kirche St. Michael beschlossen wurde, machte die Kirchenverwaltung den Vorschlag, im Altarraum eine Kamera zu installieren, um eine Außenübertragung der Gottesdienste zu ermöglichen. Dadurch können Gottesdienstbesucher auch außerhalb der Kirche visuell und akustisch am Gottesdienst teilnehmen. Diesen Vorschlag unterbreitete der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Röhrnbach, Herr Hans Süß, unserem Geschäftsführer Herrn Dr. Schmidbauer. Für die Kosten im Bereich der Kirche sollte die Kirchengemeinde und im Bereich Rosenium, die Rosenium GmbH aufkommen. Herr Dr. Schmidbauer war sofort einverstanden und die Vorbereitungen im Zuge der Kirchenrenovierung konnten stattfinden.

Im Herbst 2012 war es dann soweit. Die erste Übertragung fand statt und die Senioren im Rosenium fühlen sich seitdem als aktive Gottesdienstbesucher. Sie nehmen wieder teil am kirchlichen Leben durch zuhören, mitbeten und mitsingen.

Besonders gerne treffen sich die Bewohner nach Sterbefällen im Rosenium vor dem Stationsfernseher. Hier können Sie von lieben Mitbewohnern sowie Verwandten und Freunden Abschied nehmen, indem sie an der gemeinsamen kirchlichen Trauerfeier sowie den Rosenkranzgebeten teilnehmen.

Die Bewohner und Mitarbeiter sind allen, die ihnen dies ermöglicht haben, sehr dankbar. Es zeigt uns, dass auch solche Maßnahmen zu einer erheblichen Lebensqualität im Pflegeheim beitragen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).