Mit neuem Konzept an den Start gegangen
Am vergangenen Freitag startete in der Pflegeschule St. Augustinus in Obernzell ein neuer Kurs zum „Helfer für die alltägliche Grundpflege im Bereich Altenhilfe“. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler konnte Schwester Michaela Brunner, Leiterin der Pflegeschule St. Augustinus, am ersten Schultag begrüßen. „Es freut mich sehr, dass unser Konzept so gut angenommen wurde“, schwärmt die erfahrene Lehrkraft, die das neue Ausbildungskonzept speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Frauen und Männern im mittleren Alter zugeschnitten hat.
In den nächsten drei Monaten werden die Auszubildenden in 120 Stunden Theorie und 145 Stunden Praxis, die sie in verschiedenen Rosenium-Häusern absolvieren werden, einen umfassenden Einblick in ihre neue Aufgabe bekommen. Am Ende dieser Ausbildung stehen eine Prüfung und das Zertifikat der Pflegeschule St. Augustinus.
„Auch wir werden im Laufe dieser Ausbildung neue Erkenntnisse gewinnen und unser Konzept, je nach Bedarf, für zukünftige Kurse erweitern“, weiß Michaela Brunner. Doch zunächst einmal beglückwünschte sie die Teilnehmer zu ihrem Entschluss, sich noch einmal einer neuen Ausbildung zu stellen und in diesem Kurs, gemeinsam mit der Pflegeschule St. Augustinus und der Rosenium GmbH einen neuen Weg einzuschlagen.
Denn in kaum einem anderen Berufszweig stehen die Chancen derzeit so gut, einen sicheren Arbeitsplatz zu bekommen und zu behalten, wie in der Altenpflege.