Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

Zu Gast beim Jahreskonzert der Blaskapelle Hohenau-Ringelai

19.04.2013 - Dagmar Isabell Schmidbauer

Kürzlich flatterte eine Einladung der Blaskapelle Hohenau-Ringelai ins Rosenium Perlesreut, in der die Bewohner ausdrücklich zum diesjährigen Jahreskonzert eingeladen wurden.

Blasmusik ist immer auch ein Ausdruck von Freude, von Tanz und Feierlichkeiten und daher freuten sich die Bewohner schon sehr darauf, mal wieder so richtig unter den Musikanten zu sein und den Rhythmus am eigenen Körper zu spüren.

Am Freitag dann, machten sie sich mit ihrer Betreuerin Liane Aiginger auf und fuhren zum Gasthaus Groß, um im Saal untern den Zuschauern zu sitzen und der Musik zu lauschen.

In seiner Begrüßung, hatte Vorstand Hubert Niemetz auch ein paar Worte für die Gäste aus dem Rosenium übrig, bevor der Nachwuchs von Margret Lippl zum Auftakt spielte. Dann übernahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Christian Eder. Im ersten Teil standen vor allem Filmmusiken auf dem Programm. Allen bekannt: „Hey Pipi Langstrumpf“.

Im zweiten Teil überraschte die Jugendkapelle mit dem Walzer „Träumerei“ oder dem „Steckerbeißer“, einem Klarinettensolo.

Im Folgenden übernahm Dirigent Manfred Herre und luden mit seinen Musiker die Gäste „Auf einen Persischen Markt“, „zu „Spiel mir das Lied vom Tod“ zu „Wild Cat Blues“ oder „The Roses“ ein. Die Gäste aus dem Rosenium waren begeistert. Manches kannten sie aus ihrer Jugend, manches war neu, aber alles machte ihnen viel Freude. Auch als Gastdirigent Franz Sprenzinger den Stab übernahm und Selbstkomponiertes servierte.

Mit jedem weiteren Stück wuchs die Begeisterung der Bewohner aus dem Rosenium. Es wurde geklatscht und geschunkelt und immer wieder auf „Prost“ getrunken. All jenen die nicht mitfahren konnte, erzählten die Konzertbesucher am nächsten Tag von der wunderbaren Musik, die die Blaskapelle Hoheau-Ringelai für sie gespielt hatte.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).