Der Riese mit dem großen Herz für Senioren
Wer zu diesem langen Gast hinaufschaut, blickt in zwei gütige Augen voller Schalk.
Antonio Lang ist vieles: Schauspieler, Altentherapeut, Krankenpfleger, Clown und 2,45 Meter groß, oder lang. Zumindest wenn er im Dienst ist. Was eigentlich eher einer Leidenschaft gleicht, denn für den gebürtigen Wolfgang Hawranek aus Essen gibt es nicht Schöneres, als Menschen, vor allem Senioren, zum Lachen zu bringen. Dabei gehen seine Späße niemals unter die Gürtellinie und nicht auf Kosten anderer.
So auch bei seinem Besuch im Rosenium in Simbach am Inn, wo er schon zum zweiten Mal Station machte und von manchem Bewohner nicht nur wegen seiner überlangen Beine sofort wiedererkannt wurde.
Galant küsst er den Damen die Hand, lächelt sie von oben an und zieht sie auf eine ganz charmante Art von ihrem Platz. „Wie wäre es mit einem kleinen Tänzchen?“, fragt er und die Dame lächelt kokett zurück.
Während er über seine langen Beine plaudert, die er gern mit denen einer Giraffe vergleicht, hören die Bewohner ihm nicht nur zu. Raffiniert baut er in seine Improvisationsspiele immer wieder kleine Gedächtnistrainingseinheiten ein. Übt mit Worten und Bällen und hat die Lacher dabei immer auf seiner Seite.
„Dieser Mann tut unseren Bewohnern einfach gut“, schwärmt Betreuerin Eva Kaiser, die diesen unvergesslichen Nachmittag für ihre Bewohner organisiert hat.
Zur Person Antonio Lang:
Nach dem Zivildienst in einem Seniorenzentrum, machte Hawranek eine Ausbildung zum Krankenpfleger und besuchte im Anschluss daran das Figurentheaterkolleg Bochum. Es folgten 10 Jahre freies Theater. Danach arbeitete er in einem Tagespflegehaus und im Sozialdienst eines Seniorenheimes. Es folgte eine Weiterbildung zum Altentherapeut. Seit 1995 reist er als Antonio Lang durch ganz Deutschland und besucht dabei Einrichtungen der Altenpflege. Bisher hat er mehr als 1000 Auftritte als Antonio Lang absolviert. Nebenbei bedient er im Café von Schloss Blumenthal, wo er vorrangig Senioren begrüßt und bewirtet.