Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Spiegelau

Der Osterhase schafft es nicht allein...

31.03.2013 - Annette Reimeier

… stellten die Kinder des St. Elisabeth Kindergarten fest.

Im Nu waren die Oster- Körbchen für die Bewohner mit süßen Sachen bestückt. Danach waren die Eier an der Reihe. Unter erfahrener Anleitung von denen, die schon auf etliche Jahrzehnte des Eierfärbens zurück blicken können, wurden diejenigen, welche die Mehrzahl der Osterfeste noch vor sich haben dürften, in die einschlägigen Techniken eingeführt. Gemeinsam wurden dann, die im ganzen Haus versteckten Nester gesucht.

Auch wenn es in diesem Jahr draußen stürmte und schneite, ließen sich drinnen Erinnerungen an frühere Zeiten wecken. Wie war das, als man selbst noch an den Osterhasen glaubte? Wie reagierten später die eigenen Kinder und Enkel?

Es ist einfach schön, gemeinsam die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und gemeinsam neue Hoffnung für das Heute zu schöpfen.

Mit vielen bunten Büschen zum Palmsonntag

Gemeinsam mit dem Frauenbund Spiegelau haben die Bewohner die über 60 Palmbüsche gebastelt, die am Palmsonntag durch Pfarrer Rupert Wimmer auf dem Platz vor der ehemaligen Zivildienstschule gesegnet und geweiht wurden.

Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern und weist damit auf das bevorstehende Fest hin. Mit diesem Tag wird der Einzug Jesus in Jerusalem gefeiert. Das Volk legte ihm zu Ehren Palmzweige aus, um ihn als König des Friedens und der Gerechtigkeit willkommen zu heißen. Im Zusammenhang mit dieser Prozession setzte sich schließlich der Brauch der Palmweihe durch.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).