Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Zum 90. Geburtstag von Franz Xaver Leberfinger

19.02.2013 - Dagmar Isabell Schmidbauer

Bei guter Gesundheit konnte Franz Xaver Leberfinger seinen 90. Geburtstag im Rosenium in Künzing feiern. Familie, Verwandtschaft, Mitbewohner und Personal gratulierten auf das Herzlichste und ließen den rüstigen Jubilar hochleben. Bürgermeister Bernhard Feuerecker, Michael Pirkl, der geschäftsleitende Beamte Anton Kalb, sowie die Ruhestandspfarrer Stiftspropst Wilhelm Probst und BGR Otto Egger schauten gern vorbei, um ihre Glückwünsche zu überbringen.

Von 1960 bis 1978 saß Franz Xaver Leberfinger im Gemeinderat von Künzing und hatte sich dort als langjähriges Ratsmitglied und Ehrenbürger um die Gemeinde Künzing verdient gemacht. Er war Mitglied in zahlreichen Vereinen, zum Beispiel als aktiver Spieler und Platzwart beim VC Künzing. Besonders am Herzen lagen ihm die Wiedergründung des Krieger- und Soldatenvereins, bei dem er Gründungsmitglied war, und die Römerschützen Künzing, für die er sich stets engagierte.

Im Schützengau Vilshofen war er 21 Jahre Mitglied, davon 15 Jahre als 2. Gauschützenmeister. Außerdem übernahm er die Organisation des Pfarrjubiläums St. Severin im Jahr 1982 und errichtete anlässlich des Jubiläums einen Bildstock am Ortseingang. Nicht zuletzt war Leberfinger ein halbes Jahrhundert als Hochzeitslader unterwegs. Am 12. Mai 2004 wurde Leberfinger zum Ehrenbürger von Künzing ernannt. 2011 zog Franz Xaver Leberfinger ins Rosenium Alten- und Pflegeheim in Künzing. Anlässlich seines 90. Geburtstages durfte sich der Jubilar ins goldene Buch der Gemeinde Künzing eintragen. Im Anschluss daran wurde in großer Runde sein Geburtstag gefeiert.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).