Rosenium GmbH erkämpft den 3. Platz im Hallenfußballturnier für Hilfsorganisationen
In der Dreifachturnhalle von Salzweg wurde am vergangenen Samstag eine langjährige Tradition wiederbelebt. Das Hallenfußballturnier für Hilfsorganisationen. Die Rosenium GmbH nahm mit einer Mannschaft teil und konnte am Schluss den 3. Platz belegen.
Vor 25 Jahren wurde das Hallenfußballturnier für Hilfsorganisationen vom Bayerischen Roten Kreuz ins Leben gerufen. Nach und nach schlief die Veranstaltung, aus organisatorischen und gesundheitlichen Gründen aber wieder ein und so ist es jetzt der Freiwilligen Feuerwehr Grubweg zu verdanken, dass dieses Turnier nicht in Vergessenheit gerät. Bürgermeister Horst Wipplinger übernahm die Schirmherrschaft und unterstützte damit den Organisator der Veranstaltung, Otto Neiß, der als Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr in Grubweg die Sache in die Hand genommen hatte.
Zehn Mannschaften nahmen teil, unter ihnen die Belegschaft aus dem Rosenium Grubweg, die sich, wegen einem akuten Männermangel – das Rosenium Grubweg ist praktisch fest in Frauenhand – Unterstützung aus den anderen Häusern der Rosenium GmbH suchte. Doch Heimleiter Alexander Hirsch wurde schnell fündig und so konnte die kleine Truppe, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Grubweg, jeden Sonntagvormittag in der Grundschule Grubweg trainieren.
Am vergangenen Samstag machten sich sieben „Rosenianer“ mit ihren Schlachtenbummlern auf den Weg in die Dreifachturnhalle des benachbarten Ortes Salzweg, um dort, für eine gute Sache alles zu geben. Gelohnt hat sich der Einsatz allemal, allerdings muss man zugeben, dass die Mannschaft aus dem Rosenium auch die eifrigsten Fans an ihrer Seite hatte, die mit viel Spaß beim Daumendrücken dabei waren.
Jede Mannschaft bestand aus vier Feldspieler, einem Torwart und zwei Reservespielern. Begonnen wurde um 12 Uhr mittags und da sah die Verteilung folgendermaßen aus:
Gruppe A:
- Werksfeuerwehr ZF Passau
- Pflegedienst Klinikum Passau
- FFW Salzweg
- FFW Edersdorf I
- Rosenium GmbH
Gruppe B:
- FFW Obernzell
- Wasserwacht Tiefenbach
- FFW Schalding r.d. Donau
- FFW Grubweg
- FFW Edersdorfs II
In der Vorrunde traten die Mannschaften innerhalb ihrer Gruppe gegeneinander an. Diese Spiele dauerten zehn Minuten. Die beiden ersten aus dieser Vorrunde zogen ins Halbfinale ein. Da war das Rosenium mit dabei und so hieß es jetzt besonders eifrig Daumendrücken und voller Konzentration spielen.
In der Gruppe A lag nur noch der Pflegedienst Klinikum Passau vor der Rosenium GmbH. In der Gruppe B führte nach der Vorrunde die FFW Obernzell vor der Wasserwacht Tiefenbach. In den beiden Halbrundenspielen führten die Wasserwacht Tiefenbach und die Freiwillige Feuerwehr Obernzell. Beim Spiel um den 3. Platz konnte die Rosenium GmbH gegen den Pflegedienst Klinikum Passau einen klaren Sieg davontragen. Sieger wurde die Wasserwacht Tiefenbach.
Alle zusammen hatten einen spannenden und vor allem sehr sportlichen Nachmittag, der in einen geselligen Abend überging. Denn im Anschluss an den sportlichen Teil ging es ins Gasthaus Burgwald, wo die Siegerehrung stattfinden sollte. Neben dem Organisator Otto Neiß, half auch der Schirmherr der Turniers, Bürgermeister Horst Wipplinger, die Urkunden und Pokale an die Spielführer der jeweiligen Mannschaften zu verteilen. Anschließend wurde bei deftigem Schweinsbraten und saftigen Schnitzeln bis in die Nach hineingefeiert. Glücklich und zufrieden sog die Mannschaft der Rosenium GmbH nach Hause.