Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Perlesreut

Faschingsfeier in der Tagesbetreuung Senta und im Rosenium Perlesreut

11.02.2013 - Dagmar Isabell Schmidbauer

In Perlesreut ließen es die Senioren in diesen Jahr so richtig krachen und feierte gleich an mehreren Orten und Tagen die fünfte Jahreszeit.

In der Tagesbetreuung „Senta“, die direkt am Marktplatz in Perlesreut untergebracht ist und dort täglich stundenweise Senioren aus der näheren Umgebung betreut, wurde ausgelassen der Rosenmontag gefeiert. Dazu kamen die Gäste natürlich alle maskiert und mit großem Appetit auf die leckeren Krapfen und die köstliche Bowle. Doch zuvor trat als Überraschungsgast, der Drehorgelspielers Gotthard Lindbüchl, mit seiner originellen Faschings- und Leierkastenmusik auf. Den interessierten und begeisterten Besuchern, erklärte Lindbüchl anschaulich und ausführlich seine Drehorgel. Ja und wer mochte, der durfte dann auch selbst ein bisschen die Leier drehen …

Für viel Gelächter und Applaus sorgte das Theaterstück „Der Regenschirm“ das von den beiden Betreuungsdamen Therese Traxinger und Inge Ilg in der Senta aufgeführt wurde. Später spielte Hannelore Stockinger Faschingsmusik, schwungvoll oder in Mundart, und sorgte so für gute Unterhaltung, bis die Gäste wieder nach Hause gingen. Es wurde geschunkelt und dann spielten die Besucher auch selbst, mit einigen Klangspielen im Rhythmus mit.

Beim Fasching im Rosenium hatten die Bewohner bereits im Vorfeld zur eigentlichen Feier viel Spaß bei der gemeinsamen Maskierung. Viele brachten sogar eigene Ideen mit, Figuren, in die sie schon zur früheren Zeiten gern geschlüpft waren.

Zum Tanzen und Schunkeln spielte der in Perlesreut bestens bekannte Musiker Max auf, der den Nachmittag mit vielen seiner Witze bereicherte. Zur Stärkung gab es auch hier die Traditionellen Faschingskrapfen und sowie leckere Fruchtbowle.

Und dann kam der langersehnte Auftritt der Laientheatergruppe aus dem Rosenium und sorgte für viel Gelächter und Applaus bei den Bewohnern und deren Angehörigen, die zu Besuch gekommen waren. Ein buntgekleidetes Grüppchen Frauen ging auf „Wallfahrt“, um endlich einen Mann zu finden. Noch lange blieben die Bewohner an diesem Tag im Speisesaal sitzen und weil der Tag gar so schön war, wurde am Faschingsdienstag grad noch einmal gefeiert.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).