Nikolausfeier im Künzinger Rosenium
Bei Minusgraden, verschneiten Baumwipfeln und winterlichen Straßenverhältnissen, fand die diesjährige Nikolausfeier im Rosenium in Künzing statt. Bereits 3 Wochen zuvor, hatte die fleißige Bürodame Evi Rauch einen Aushang für die Nikolausfeier ans schwarze Brett geheftet und damit die Neugierde auf das bevorstehende Fest geweckt.
Gegen 14.30 Uhr konnten von Heimleiter Harald Vogl, nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und deren Angehörige, sondern auch der heilige Nikolaus höchst selbst begrüßt werden. Der schaute in sein goldenes Buch; lobte oder tadelte die Bewohner für ihr Verhalten, das er über das gesamte Jahr hinweg mit viel Aufmerksamkeit verfolgt hatte. Dabei glänzte der Raum nicht nur durch die prächtige Dekoration, sondern auch durch die leuchtenden Augen der Bewohner. Nachdem jeder vom Nikolaus ein kleines Geschenk und etwas Süßes bekommen hatte, trug er ein Gedicht vor, für das er einen tosenden Applaus erntete.
Das Küchenteam bereitete Kaffee, Tee, Apfelpunsch, Glühwein und Stollen vor. Und mit weihnachtlichen Klängen im Hintergrund, schmeckte es gleich nochmal so gut. Gerührt ließen sich die Bewohner von der vorweihnachtliche Stimmung einfangen. Bei so manchem Plausch war dann zu hören, dass man neugierig auf die Weihnachtsgeschenke war, die das Christkind bald bringen würde.