Tierischer Besuch
Am 9. September kam der Züchter Herr Kurt Zeindl am Vormittag mit drei Bucharischen Trommeltauben zu unseren Bewohnern. Seine drei Tauben, eine davon heißt Mavela, sind bei den Züchtern sehr begehrt.
Die Trommeltauben gurren nicht, sie kichern, lächeln und trommeln, es gibt sie in 14 verschiedenen Farbschlägen und sie sind sehr beliebt bei den Scheichs. Es gibt nur 10 Züchter in ganz Deutschland.
Frau Karin Zeindl, unsere Betreuungsassistentin, und ihr Mann ließen die Bewohner die Tauben streicheln und so mancher war entzückt von den außergewöhnlichen Tieren. Bei den Bewohnern ist auch ein Taubenhalter dabei, der war sehr begeistert von den dreien. Herr Zeindl erzählte ein bisschen von den Tauben und ihren Gewohnheiten.
Die Bucharische Trommeltaube, auch genannt Bokhara Trumpeter, ist eine Rasse von Edeltauben, die über viele Jahre der selektiven Zucht entwickelt wurde. Buchara-Trompeter sind zusammen mit anderen Arten domestizierter Tauben alle Nachkommen der Felsentaube. Die Rasse ist bekannt für ihre langen, muffigen Füße und ihren doppelten Kamm.